Social Media Strategie
Social Media Marketing macht sich Kommunikations-Plattformen im Internet, wie Facebook, Youtube und Twitter, zu nutze. Nutzer teilen im Internet ihre Meinungen, Erfahrungen und Informationen. Die Themenvielfalt ist unendlich. Als Unternehmer ist es wichtig, dass Du weißt, wer über Deine Produkte und über Deine Marke spricht und welche Meinungen im Web präsent sind.
Wer Social Media Marketing betreibt, beobachtet nicht nur. Es geht darum mit Nutzern in Kontakt zu treten. Mit der richtigen Strategie, können unter anderem folgende Ziele erreicht werden:
- Das Image Deiner Marke wird optimiert
- Neue Kunden werden gewonnen
- Der Kontakt zu Deinen Kunden wird enger und effizienter
- Kunden werden zu Fans und werben selbst für Deine Marke
- Der Umsatz wird gesteigert
- Die Bekanntheit Deiner Marke nimmt zu
Social Media Marketing kann Dein Unternehmen auf vielen Ebenen beflügeln. Doch die sozialen Medien bergen auch Risiken. Wer sich dort nicht zuhause fühlt, wer die Sprache der Nutzer nicht beherrscht, kann negative Resultate herbeiführen. Unsere Werbeagentur kennt die passenden Strategien, um Deine Unternehmensziele zu erreichen. Halbherzig betriebene Social Media Kanäle sollten vermieden werden.
Wir überlegen gemeinsam mit Dir, welche Ressourcen Dein Unternehmen beinhaltet. Ohne Zeit und Geld ist eine ordentliche Strategie nicht durchzuführen. Doch es gibt Spielräume. Zum Beispiel in der Auswahl und Anzahl der Kanäle. Um eine erfolgreiche Social Media Strategie für Dein Unternehmen zu konzipieren, erarbeiten wir unter anderem folgende Punkte:
Deine Unternehmensziele
Es macht keinen Sinn, Social Media ausschließlich zu nutzen, um den Absatz zu steigern. Wer bloße Werbung betreibt, wird ignoriert. Die Bedürfnisse der Nutzer und der individuelle Austausch sind wichtige Faktoren. Wir überlegen, welche Ziele für Dein Unternehmen am sinnvollsten sind. Diese Überlegung hat Einfluss auf den weiteren Verlauf der Strategie. Typische Unternehmensziele sind:
- Die Generierung neuer Kunden. Durch die Präsenz im Social Media, erfahren mehr Leute von Deiner Marke. Eine gute Chance, um neue Kunden zu gewinnen.
- Die Optimierung des Kunden Services. Effektive Kommunikations-Kanäle verhelfen zu mehr Kundenzufriedenheit.
- Die Kunden zu Fans machen. Können Kunden begeistert werden - vielleicht durch Gewinnspiele – empfehlen sie Deine Marke weiter.
- Die Steigerung der Markenbekanntheit. Deine Marke erhält durch Social Media wesentlich mehr Präsenz. Sie wird den Nutzern vertraut.
Wir sorgen für eine klare Formulierung Deiner Ziele. Uns ist wichtig, dass ihr Erfolg messbar wird. Zum Beispiel durch den Einsatz von Parametern.
Deine Zielgruppe
Wir analysieren, welche Kanäle Deine Zielgruppe nutzt und welche Sprache sie spricht. Wir gehen auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe ein. Vielleicht hat sie Bedarf an sachlichen Informationen oder sie will unterhalten werden. Wir finden die richtigen Inhalte.
Die Auswahl der Kanäle
Zu Social Media gehören nicht nur soziale Netzwerke wie Facebook. Neben Video-Portalen (Youtube) und Micro-Blogging-Portalen (Twitter), gibt es Unternehmens-Blogs, Foren und Wikis. Die Auswahl der Kanäle ist wesentlich von Deiner Zielgruppe abhängig. Es kommt aber auch auf die Art und die Ressourcen Deines Unternehmens an. Eine Kombination mehrerer Kanäle ist oft sinnvoll.
Die Content-Strategie
Die bloße Präsenz im Social Media reicht nicht aus. Es müssen Inhalte vermittelt werden, von denen die Nutzer profitieren. Die Art des Inhalts ist stark von der Plattform abhängig. Nutzer loggen sich mit gewissen Erwartungen auf den Plattformen ein, denen wir gerecht werden wollen. Natürlich müssen die Inhalte im Kontext zu Deinem Unternehmen funktionieren. Sie vermitteln das Themengebiet, auf dem Dein Unternehmen zuhause ist.
Wir nutzen unsere Kreativität und unser Know-how, um Deine Zielgruppe zu begeistern. Wir definieren wie, wann und wie oft Inhalte gepostet werden.
Benjamin Förster
Marketingkommunikation
kostenlos anrufen
Tel.: 0800 0000 412
kontakt@markentrainer.de
Social Media Strategie
Social Media Marketing macht sich Kommunikations-Plattformen im Internet, wie Facebook, Youtube und Twitter, zu nutze. Nutzer teilen im Internet ihre Meinungen, Erfahrungen und Informationen. Die Themenvielfalt ist unendlich. Als Unternehmer ist es wichtig, dass Du weißt, wer über Deine Produkte und über Deine Marke spricht und welche Meinungen im Web präsent sind.
Wer Social Media Marketing betreibt, beobachtet nicht nur. Es geht darum mit Nutzern in Kontakt zu treten. Mit der richtigen Strategie, können unter anderem folgende Ziele erreicht werden:
Social Media Marketing kann Dein Unternehmen auf vielen Ebenen beflügeln. Doch die sozialen Medien bergen auch Risiken. Wer sich dort nicht zuhause fühlt, wer die Sprache der Nutzer nicht beherrscht, kann negative Resultate herbeiführen. Unsere Werbeagentur kennt die passenden Strategien, um Deine Unternehmensziele zu erreichen. Halbherzig betriebene Social Media Kanäle sollten vermieden werden.
Wir überlegen gemeinsam mit Dir, welche Ressourcen Dein Unternehmen beinhaltet. Ohne Zeit und Geld ist eine ordentliche Strategie nicht durchzuführen. Doch es gibt Spielräume. Zum Beispiel in der Auswahl und Anzahl der Kanäle. Um eine erfolgreiche Social Media Strategie für Dein Unternehmen zu konzipieren, erarbeiten wir unter anderem folgende Punkte:
Deine Unternehmensziele
Es macht keinen Sinn, Social Media ausschließlich zu nutzen, um den Absatz zu steigern. Wer bloße Werbung betreibt, wird ignoriert. Die Bedürfnisse der Nutzer und der individuelle Austausch sind wichtige Faktoren. Wir überlegen, welche Ziele für Dein Unternehmen am sinnvollsten sind. Diese Überlegung hat Einfluss auf den weiteren Verlauf der Strategie. Typische Unternehmensziele sind:
Wir sorgen für eine klare Formulierung Deiner Ziele. Uns ist wichtig, dass ihr Erfolg messbar wird. Zum Beispiel durch den Einsatz von Parametern.
Deine Zielgruppe
Wir analysieren, welche Kanäle Deine Zielgruppe nutzt und welche Sprache sie spricht. Wir gehen auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe ein. Vielleicht hat sie Bedarf an sachlichen Informationen oder sie will unterhalten werden. Wir finden die richtigen Inhalte.
Die Auswahl der Kanäle
Zu Social Media gehören nicht nur soziale Netzwerke wie Facebook. Neben Video-Portalen (Youtube) und Micro-Blogging-Portalen (Twitter), gibt es Unternehmens-Blogs, Foren und Wikis. Die Auswahl der Kanäle ist wesentlich von Deiner Zielgruppe abhängig. Es kommt aber auch auf die Art und die Ressourcen Deines Unternehmens an. Eine Kombination mehrerer Kanäle ist oft sinnvoll.
Die Content-Strategie
Die bloße Präsenz im Social Media reicht nicht aus. Es müssen Inhalte vermittelt werden, von denen die Nutzer profitieren. Die Art des Inhalts ist stark von der Plattform abhängig. Nutzer loggen sich mit gewissen Erwartungen auf den Plattformen ein, denen wir gerecht werden wollen. Natürlich müssen die Inhalte im Kontext zu Deinem Unternehmen funktionieren. Sie vermitteln das Themengebiet, auf dem Dein Unternehmen zuhause ist.
Wir nutzen unsere Kreativität und unser Know-how, um Deine Zielgruppe zu begeistern. Wir definieren wie, wann und wie oft Inhalte gepostet werden.