MA micro automation GmbH

Automatisch neue Leads für MA micro automation.

Marken sind wie Menschen

Micro automation 
ganz groß 
sichtbar gemacht.

Aufgabe:  
Liebe Marke MA micro automation, mit rund 200 Mitarbeitenden zählst du zu den internationalen Schwergewichten der Automatisierungstechnik – vor allem, wenn es um hochpräzise Sonderlösungen geht. Doch selbst die besten Maschinen verkaufen sich nicht von selbst: Wenn andere Anbieter sichtbarer sind, werden sie zuerst angefragt. Unsere Aufgabe: Deine Marke so zu schärfen, dass man weltweit zuerst an dich denkt – wenn es um Spezial- und Sondermaschinenbau geht. Und dafür zu sorgen, dass aus Sichtbarkeit systematisch qualifizierte Anfragen entstehen.

Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit

Klein, aber 
oho im Vertrieb.

Idee/Konzept: Damit MA micro automation bei Kunden und Mitarbeitenden groß rauskommt, machen wir sie ganz klein. Denn „klein ist das neue groß“ – das ist der neue Markenkern. Wir zeigen deine Mitarbeiter:innen im Miniaturformat – so klein wie die Produkte, die auf euren Anlagen gefertigt werden. Diese ungewöhnliche Perspektive steht sinnbildlich für maximale Kundennähe: Eure Expert:innen versetzen sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt eurer Kunden.

Thomas Roth
thomas [at] markentrainer.de

Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan

Wir bringen euch ganz groß raus.

Umsetzung: 
Entstanden ist eine hochpräzise 3D-Markenwelt, in der jedes Business-Segment visuell eigenständig inszeniert wird.Parallel dazu haben wir das UX-Design und den Vertrieb digital neu aufgesetzt. Mit einem durchdachten Sales Funnel gelingt es nun, aus digitaler Aufmerksamkeit konkrete, qualifizierte Beratungstermine zu generieren. So wird aus Markenpositionierung messbarer Vertriebserfolg.

So spricht deine neue Markenpersönlichkeit

Großartige 
Unternehmens-
sprache.

Liebe Marke MA micro automation, 
nach dem Laufen haben wir dir auch das Sprechen beigebracht. Kein großes Blabla. Kein unverständliches Fachchinesisch oder geschwollenes Technokraten-Deutsch. Die Unternehmenssprache wurde zu deiner Identity und Ausdruck für die Unternehmenskultur, die bei dir herrscht. Bei dem Automationsunternehmen spricht MAn selbstbewusst: „MAchen kommt von MA micro automation.“ Oder dass „MA den Unterschied MAcht. Die Mitarbeiter von MA sind die „MAcher von Morgen. Deshalb haben sie natürlich „das MAcher-Gen.

Deine Markenpersönlichkeit im Web

Ein großer 
digitaler Schritt 
nach vorne. 

Liebe Marke MA micro automation, 
7 Jahre nach dem Launch deiner ersten Website war es Zeit für eine komplette Runderneuerung. Zu deinen großen Anforderungen zählten sowohl ein modernes Interface- als auch ein auch mobil optimiertes UX-Design. Statt austauschbarer Stockfotos, bleiben wir auch bei der Gestaltung von Bannermotiven dem Motto „Klein ist das neue Groß“ treu. Die überproportional großen Produkte „interagieren“ mit den winzig kleinen Mitarbeitern und den oft augenzwinkernden Headlines, die von uns entwickelt wurden.

  • Vertriebsorientierte Branchen-Landingpages, um Zielgruppe direkt über ihre Themengebiete anzusprechen 
  • SEO-Optimierte Kompetenzen Landingpages, um in Suchmaschinen für Begrifflichkeiten rund um das Thema Automation sichtbar zu sein 
  • Optimierter Nutzerfluss durch Verlinkung, Eye-Tracking optimierten Lead-Funnel, welcher die Themengebiete miteinander verzahnt und so die Anfragewahrscheinlichkeit erhöht 
  • Micro-Interaktionen zur Steigerung des Nutzer-Engagements 
     

Deine Markenpersönlichkeit auf Social Media

Großartig, deine soziale Kompetenz.

Auf den bestehenden Social-Media-Kanälen bewies der Markentrainer große soziale Kompetenz. Auf LinkedIn traten wir direkt mit deinen Kunden in Kontakt und generieren beinah „nebenbei“ Neukunden und Leads. Mit spannenden, sympathischen Inhalten und attraktivem Storytelling wuchs die Neugier auf dein Unternehmen. Und die Anzahl deiner Follower. Mittlerweile werden nicht nur Leads über LinkedIn generiert, sondern auch neue Mitarbeiter rekrutiert.

Deine Maschinen bekommen neue Namen

Die Maschine ist der große Star

Eine Maschine ist wie ein Kind. Und jedes Kind braucht einen Namen, den Kunden sich kinderleicht merken können. Das gelingt vor allem, wenn beim Namen ein Bild im Kopf entsteht. Deshalb greifen wir bei der Namensentwicklung für Deine Maschinen nach den Sternen. Unter anderem nach dem etwa 4,34 Lichtjahre entferntes Doppelsternsystem Alpha Centauri. Futuristisch und modern. Die Lösungen von MA micro automation sind eben nicht von dieser Welt.

Deine Markenpersönlichkeit als Unternehmenspräsentation

Schwebend in neuen 
Marketingsphären.

Die futuristische Unternehmenspräsentation wurde komplett in 3D erstellt. Dafür wählten wir eine Optik, vergleichbar mit der von Videospielen. Mit einem Raumschiff kann der Nutzer spielerisch die Automatisierungswelt von MA micro automation erkunden. Alle präsentierten Maschinen wurden auf Basis der CAD-Daten der Entwicklungsingenieure vom Markentrainer in 3D nachgebildet. So können sie, von allen Seiten betrachtet werden. Realisiert wurde das dreidimensionale Online-Erlebnis mit HTML5. Die 3D-Unternehmenspräsentation kann ohne zusätzliche Installation direkt über den Browser aufgerufen werden. Die zusätzliche Integration eines Live-Chats ermöglicht die direkte Kontaktaufnahme zu einem Experten.

  • Access-Tokens als Zugang für die Zielgruppe, für eine geringe Hürde zum Einstieg in die Präsentation 
  • Accountbasiertes Tracking des Nutzerverhaltens als Unterstützung des Vertriebs 
  • Offline-Funktionalität und automatische Synchronisation zur Anwendung auf Messen, Seminaren usw.

Das ist deine neue Produktwelt

Faustgroße 
Überraschungen.

Liebe Marke MA micro automation, 
ob Pipettenspitze, oder Fahrerassistenzkameras – das Bauteilespektrum der auf Deinen Anlagen gefertigten Produkte ist üblicherweise nicht größer als eine Faust. Für jede Anwendung generierten wir stellvertretend ein Produkt in 3D, setzten es ins rechte Licht und zeigten es von seiner besten Seite. Nämlich allen Seiten. 

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…