ZAHORANSKY AG
Tierisch gute Positionierung für ZAHORANSKY.
Marken sind wie Menschen
Raus aus der Vergleichbarkeit.
Rein in den Vertrieb.
Aufgabe:
Wir solten aus einem international erfolgreichen Maschinenbauer eine klare Marke mit Haltung entwickeln. Für Zahoransky haben wir die Positionierung geschärft – und damit die Basis für eine Markenkommunikation gelegt, die differenziert. In einem mehrstufigen Strategieprozess haben wir herausgearbeitet, was Zahoransky wirklich ausmacht. Aus dieser strategischen Klarheit entstand eine Positionierung, die nicht nur im Wettbewerb unterscheidet, sondern auch intern motiviert. Daraus entstand eine tierische Kommunikationsstrategie mit emotionalen Charakteren.
Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit
Wir geben Maschinen Tiernamen. Und ZAHORANSKY eine
eindeutige Positionierung.
Idee/Konzept: Wir haben Zahoransky dabei unterstützt, sich im Markt klar zu positionieren – und damit den Grundstein gelegt für ein fokussierteres Marketing, eine stärkere Marke und spürbaren Vertriebserfolg. Durch die Positionierung wurde deutlich, wofür Zahoransky steht, was das Unternehmen einzigartig macht – und welche Zielgruppen damit gezielt angesprochen werden. Deshalb gaben wir jedem Maschinentyp einen Tiernamen. Aber nicht süßes Mäuschen, sondern Löwe oder Tiger. Daraus wurde durch das „Z“ von ZAHORANSKY ein Maschinenname Z.LION bzw. Z.TIGER. Damit erreichten wir eine hohe emotionale Identifikation mit der Zielgruppe mit den Tieren, äh Maschinen.
Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan
Hai, ich bin dein
neuer Vertriebsmitarbeiter!
Umsetzung:
Für Zahoransky haben wir den gesamten Prozess von Grund auf begleitet – strategisch fundiert, praxisnah gedacht und konsequent umgesetzt. Das Ergebnsi: Mehr Sichtbarkeit in der Kommunikation: Das geschärfte Profil sorgt für Wiedererkennbarkeit über alle Kanäle hinweg – digital wie analog. Weniger Vergleichbarkeit über Preis: Zahoransky kann seine Leistungen selbstbewusster und differenzierter darstellen – und sich klar vom Wettbewerb abgrenzen. Denn: Nur Außergewöhnliches bleibt im Gehirn verankert. Etwa ein Hai in Hemd und Krawatte.
Das sind deine neuen Namen
HZP 500 TK merkt sich kein Schwein. Z.SWAN schon.
Die Maschinen von ZAHORANSKY heißen Z.TIGER, Z.WASP oder Z.SAILFIN und eben nicht HZP 500 TK Z. Wie viele populäre Markennamen basieren sie auf der Fusion zweier Wörter bzw. einem Anfangsbuchstaben: also „Z“ wie ZAHORANSKY und „Swan“, elegant wie ein Schwan. ;) Derartige Wortkombinationen sind für Zielgruppengehirne besonders eingängig und lassen deinen Vertrieb im Erfolg baden. Tierische Emotionalität gepaart menschliche Wärme rückt die Unternehmenshaltung „perfectly different“ klar in den Fokus:
Das ist dein neuer Imagefilm
Im Schwarzwald
sind die Löwen los.
Der Film gebannt tierisch gut mit „Ich SHARKE jetzt die Maschine.“ Und dann sind die Löwen los. Und Tiger. Und Haie. Und ein Schweißer glaubt nicht nur, dass er im Wald steht, sondern er steht tatsächlich mitten im Schwarzwald. Ein Unternehmensfilm, der von Anfang an den Betrachter aufs neue überrascht.
Über das neue Markenerlebnis
Danke Robert Dous.
Nicht Konzepte und Methoden sind die wahren Treiber erfolgreicher Marken, sondern die Menschen hinter den Marken, die mit all ihrer Energie und Einsatzbereitschaft für die ihnen anvertrauten Marken Verantwortung übernehmen. Nur gemeinsam mit Dir liebe Robert, als Director Sales & Marketing, ist es dem uns möglich, solch einzigartiges Brandbuilding zu realisieren. Und der tierische Erfolg gibt uns recht: Winner des Multi Media und des German Brand Award 2019.
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Deine Marke ist
nicht in shape?
Rrrrring rrrring!
… ganz altmodisch anrufen…