ZAHORANSKY AG

Tierisch gute Positionierung für ZAHORANSKY.

Marken sind wie Menschen

Raus aus der Vergleichbarkeit. 
Rein in den Vertrieb.

Aufgabe:  
Wir solten aus einem international erfolgreichen Maschinenbauer eine klare Marke mit Haltung entwickeln. Für Zahoransky haben wir die Positionierung geschärft – und damit die Basis für eine Markenkommunikation gelegt, die differenziert. In einem mehrstufigen Strategieprozess haben wir herausgearbeitet, was Zahoransky wirklich ausmacht. Aus dieser strategischen Klarheit entstand eine Positionierung, die nicht nur im Wettbewerb unterscheidet, sondern auch intern motiviert. Daraus entstand eine tierische Kommunikationsstrategie mit emotionalen Charakteren.

Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit

Wir geben Maschinen Tiernamen. Und ZAHORANSKY eine  
 eindeutige Positionierung.

Idee/Konzept: Wir haben Zahoransky dabei unterstützt, sich im Markt klar zu positionieren – und damit den Grundstein gelegt für ein fokussierteres Marketing, eine stärkere Marke und spürbaren Vertriebserfolg. Durch die Positionierung wurde deutlich, wofür Zahoransky steht, was das Unternehmen einzigartig macht – und welche Zielgruppen damit gezielt angesprochen werden. Deshalb gaben wir jedem Maschinentyp einen Tiernamen. Aber nicht süßes Mäuschen, sondern Löwe oder Tiger. Daraus wurde durch das „Z“ von ZAHORANSKY ein Maschinenname Z.LION bzw. Z.TIGER. Damit erreichten wir eine hohe emotionale Identifikation mit der Zielgruppe mit den Tieren, äh Maschinen. 
 

Marko Sijakovic
marko [at] markentrainer.de

Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan

Hai, ich bin dein 
neuer Vertriebsmitarbeiter!

Umsetzung: 
Für Zahoransky haben wir den gesamten Prozess von Grund auf begleitet – strategisch fundiert, praxisnah gedacht und konsequent umgesetzt. Das Ergebnsi: Mehr Sichtbarkeit in der Kommunikation: Das geschärfte Profil sorgt für Wiedererkennbarkeit über alle Kanäle hinweg – digital wie analog. Weniger Vergleichbarkeit über Preis: Zahoransky kann seine Leistungen selbstbewusster und differenzierter darstellen – und sich klar vom Wettbewerb abgrenzen. Denn: Nur Außergewöhnliches bleibt im Gehirn verankert. Etwa ein Hai in Hemd und Krawatte. 

Das sind deine neuen Namen

HZP 500 TK merkt sich kein Schwein. Z.SWAN schon.

Die Maschinen von ZAHORANSKY heißen Z.TIGER, Z.WASP oder Z.SAILFIN und eben nicht HZP 500 TK Z. Wie viele populäre Markennamen basieren sie auf der Fusion zweier Wörter bzw. einem Anfangsbuchstaben: also „Z“ wie ZAHORANSKY und „Swan“, elegant wie ein Schwan. ;) Derartige Wortkombinationen sind für Zielgruppengehirne besonders eingängig und lassen deinen Vertrieb im Erfolg baden. Tierische Emotionalität gepaart menschliche Wärme rückt die Unternehmenshaltung „perfectly different“ klar in den Fokus:

Deine Markenpersönlichkeit als Webseite/Medienpool

Tierische Technologie.

Die Website wurde basierend auf dem Open Source CMS Contao entwickelt. So konnten Sonderwünsche, wie der Maschinenkonfigurator, interaktive Animationen oder ein interner Bereich ganz auf Kundenwünsche zugeschnitten werden, ohne dass die Performance durch Fremdanwendungen beeinträchtigt wird. So wurde eine Seite entwickelt, die durch ihr geschlossenes, perfekt aufeinander abgestimmtes Ökosystem stabil, performant und sicher läuft. Und das mit geringem Wartungsaufwand.

Contao ist der Löwe unter den CMS. Das CMS wurde auf Basis folgender Anforderungen ausgewählt:

  • Die chamäleonähnliche Anpassungsfähigkeit bei der Anbindung externer Datenbanken, wie z.B. SAGE, die vollständig in den Karrierebereich integriert ist.
  • Die bienenähnliche Effizienz: Dank integrierter Mehrsprachigkeit und intuitivem Workflow-Management hat sich Contao als fleißiges und effizientes CMS erwiesen, das Redakteuren die Arbeit erleichtert.
  • Als Panzerkrabbe unter den CMS bietet Contao maximale Sicherheit. Dies ist besonders wichtig für international agierende Unternehmen.

Das ist dein neuer Konfigurator

Eine digitales Hailight jagt das andere.

Menschen schätzen ein Ergebnis mehr, wenn sie es selbst „zusammengebaut“ haben. Bei einem Konfigurator wird dem Nutzergehirn suggeriert, dass Arbeit investiert wurde. Die soll natürlich zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. Deshalb lassen wir die Besucher auf der Webseite „arbeiten“ und Anwendungen einfach selbst konfigurieren. Es ist nun wesentlich wahrscheinlicher, dass er das Kontaktformular ausfüllt, um die „Arbeit“ zu vollenden. 

  • Tierische Freude und extreme Zeitersparnis durch Gamification: User klickt sich nicht durchs gesamte Portfolio von ZAHORANSKY, sondern gibt spielerisch seine Anforderungen an
  • Präzise Bedarfsanalyse für den Vertrieb: Vertriebsmitarbeiter bekommen die Information, bevor sie mit dem Kunden in Kontakt treten. Dadurch können Sie sich gezielter auf einen Termin vorbereiten und schnell wie ein Z.PARD zum Abschluss kommen.

Das ist deine neue digitale Expedition

Digitale Expedition ins Reich der Tiere, äh Maschinen.

Digital Media ist meist der erste Berührungspunkt mit der Marke und damit der Einstieg in den Conversion-Funnel. Dem natürlichen Spieltrieb des Menschen folgend, können Kunden mit dem Scollrad die ZAHO-Innovationen entdecken. Der Customer taucht in völlig neue Gebiete der Bürstenproduktion ein, hört den Sound der Maschinen und gleitet spielerisch durch alle Hailights. Um noch exklusivere Infos zu erhalten, meldeten sich die Kunden fleißig wie eine Z.HORNET im versunkenen Log in-Bereich an.

  • Mit der Geschicklichkeit eines Z.PARD führt der horizontale Scroll ohne möglichen Absprung auf weitere Unterseiten den Nutzer gezielt durch die digitale Safari. Wie ein neugieriger Z.DELFIN erhöht der Nutzer dadurch die Interaktion mit den Inhalten. 
  • Durch verschiedene Incentives, wie Video-Buttons und Sound-Buttons, die das Ohr des Nutzers wie ein Schwanengesang faszinieren, wird der Nutzer zu mehr Interaktion verleitet. 
  • Wie eine Biene, die unermüdlich von Blüte zu Blüte fliegt, ist die Interaktionsrate mit Buttons im Vergleich zur normalen Website in die Höhe gestiegen.

Das ist dein neuer Imagefilm

Im Schwarzwald 
sind die Löwen los

Der Film gebannt tierisch gut mit „Ich SHARKE jetzt die Maschine.“ Und dann sind die Löwen los. Und Tiger. Und Haie. Und ein Schweißer glaubt nicht nur, dass er im Wald steht, sondern er steht tatsächlich mitten im Schwarzwald. Ein Unternehmensfilm, der von Anfang an den Betrachter aufs neue überrascht. 

Sound

Über das neue Markenerlebnis

Danke Robert Dous.

Nicht Konzepte und Methoden sind die wahren Treiber erfolgreicher Marken, sondern die Menschen hinter den Marken, die mit all ihrer Energie und Einsatzbereitschaft für die ihnen anvertrauten Marken Verantwortung übernehmen. Nur gemeinsam mit Dir liebe Robert, als Director Sales & Marketing, ist es dem uns möglich, solch einzigartiges Brandbuilding zu realisieren. Und der tierische Erfolg gibt uns recht: Winner des Multi Media und des German Brand Award 2019.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…