Branding Agentur aus Karlsruhe und München

Unsere Branding Agentur sorgt dafür, dass der Bauch dem Kopf öfter mal in den Hintern tritt.

Wir sind eine Branding Agentur aus Karlsruhe und München, die darauf spezialisiert ist, Marken emotional aufzuladen. Wissenschaftlich ist erwiesen: Marken, die Emotionen ansprechen, bleiben in Erinnerung. Die Herausforderung des Markenaufbaus: Die eigene Marke von anderen zu differenzieren, auf dem Markt sichtbar und im Alltag durch emotionales Marketing erlebbar zu machen.

Wir sind eine Branding Agentur aus Karlsruhe und München, die darauf spezialisiert ist, Marken emotional aufzuladen. Wissenschaftlich ist erwiesen: Marken, die Emotionen ansprechen, bleiben in Erinnerung. Die Herausforderung des Markenaufbaus: Die eigene Marke von anderen zu differenzieren, auf dem Markt sichtbar und im Alltag durch emotionales Marketing erlebbar zu machen. Diese Emotionalisierung der Marke erwirkt meist eine langfristigere Kundenbindung und erhöht den Umsatz des Unternehmens. 

Warum Branding für starke Marken wichtig ist?

Starke Marken schaffen Werte, erzielen höhere Preise, sind in aller Munde und ziehen Kunden als auch potenzielle Mitarbeiter magisch an.

Liebe Marke, 
du kannst die weltbesten Produkte haben oder die weltbeste Leistung erbringen - wenn ein anderer sie besser vermarktet, wird er bevorzugt. Als Branding Agentur entwickeln wir dir eine einzigartige Markenstrategie und positionieren deine Marke oder deine Produkte effektiv, damit jeder in Zukunft weiß, wofür du stehst und wodurch du dich vom Wettbewerb abhebst. Wir formen deinen Charakter, dein Aussehen, deine Werte, deine Haltung und Vision. Wir gewinnen für dich digital Kunden, geeignete Mitarbeiter und befreien dein Wachstum vom Zufall. Kurz: Mit unserem Markenaufbau erzielen wir den absoluten Wow-Effekt und machen dich zur Nummer 1 deiner Branche. Denn als Branding Agentur haben wir uns darauf spezialisiert, Marken wie dich groß zu machen und erfolgreich zu positionieren. Als Branding Agentur bieten wir dir umfassende Unterstützung bei deinem Markenaufbau und deiner Markenpflege.

Branding für einen starken Vertrieb

Wir sind der Vorsprung für 
deine Marke.

Marke hilft:

  • sich im internationalen Wettbewerb abzusetzen
  • deine Nachfrage anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen

Liebe Marke, 
auf Grundlage von fast 20 Jahren Erfahrung im Branding und Vertrieb geben wir dir wertvolle Sales-Tipps zur Hand, wie du deine Nachfrage ankurbeln oder neue Kunden gewinnen kannst. Zudem bauen wir mit dir Netzwerke und Kooperationspartner auf, die dein Wettbewerber nicht hat. Wir bauen eine Community auf, aus Partnern, aus Kunden. Wir bringen technisches Know-how in die Unternehmen. Alles Vorteile, die andere Unternehmen so nicht haben.

Sound

Branding Services

Brand Strategy

Um groß und stark zu werden, entwickeln wir für dich eine clevere Markenstrategie. Wir definieren, wofür du stehst, damit du deine Haltung bewahrst und eine einheitliche Kommunikation über alle Touchpoints hinweg erreichst. So entsteht ein einheitlich wahrnehmbares Markenbild. Wir sorgen dafür, dass du dir treu bleibst, denn die Menschen spüren, wenn du dich selbst nicht vertrittst. 

Logodesign 

Wir erstellen für dich ein einzigartiges Markenzeichen, das Charakter hat und nie aus der Mode kommt. Ein gutes Logo zeichnet sich durch seine Einfachheit, Einprägsamkeit und Wiedererkennbarkeit aus. Es sollte die Essenz der Marke einfangen, visuell ansprechend sein und sowohl in kleinen als auch großen Größen gut erkennbar sein, um dich optimal zu repräsentieren. 

Brand Naming

Wir finden für das Unternehmen oder für deine Produkte einen passenden Namen und einen überzeugenden Slogan, der dein Markenversprechen klar kommuniziert und weit über den reinen Produktnutzen hinausgeht. Egal, ob lokal oder international. Ein überzeugendes Versprechen, das deinen Mitarbeitern hilft, sich mit deinem Unternehmen besser zu identifizieren und den Vertrieb unterstützt, mehr zu verkaufen.

Brand Identity

Egal ob du nordisch und technisch oder emotional und bayrisch bist. Eine authentische Brand Identity schafft eine einheitliche und konsistente Darstellung deiner Marke in allen Kommunikations­kanälen und berücksichtigt dabei die Werte, Vision, Herkunft und Persönlichkeit deines Unternehmens. Sie hilft dir dabei, eine starke Markenidentität aufzubauen, Kundenbindung zu fördern und das Vertrauen in deine Marke zu stärken. 

Brand Design 

Unsere Arbeit umfasst die Entwicklung eines unverwechselbaren und harmonischen Brand Designs für deine Marke. Dadurch wird dein visueller Auftritt gestärkt und ein einheitliches Markenbild geschaffen. Die klare und ansprechende Kommunikation deiner Identität und Werte sowie der hohe Wiedererkennungswert werden durch die konsequente Anwendung von Logo, Farben, Typografie, Bildsprache und anderen visuellen Elementen in all deinen Kommunikationsmitteln und Berührungspunkten erreicht. 

Brand Language

Wir bringen dir eine einzigartige Brand Language bei, die deine Marke authentisch und unverwechselbar macht. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass deine Sprache wiedererkennbar und charakterstark ist. Sie vermittelt die Werte und Botschaften der Marke auf konsistente Weise, erleichtert die Wiedererkennung der Marke und stärkt die Kundenbindung.

Starkes Branding mit der Celebrity-Methode

Branding mit der Celebrity-Methode macht deine Marke zum Star ihrer Branche.

Eine berühmte Markenpersönlichkeit spricht jede einzelne Hirnregion an. Mit unserer Celebrity-Methode bauen wir Markenpersönlichkeiten, die sich über alle drei Hirnregionen hinweg mit deiner Zielgruppe vernetzen. In unseren Workshops erarbeiten wir Touchpoints für deine Marke, die das Gefühlszentrum des Gehirns, das Limbische System anregen.

Eine berühmte Markenpersönlichkeit spricht jede einzelne Hirnregion an. Mit unserer Celebrity-Methode bauen wir Markenpersönlichkeiten, die sich über alle drei Hirnregionen hinweg mit deiner Zielgruppe vernetzen. In unseren Workshops erarbeiten wir Touchpoints für deine Marke, die das Gefühlszentrum des Gehirns, das Limbische System anregen. Gefühle verankern sich schneller im Gehirn als Daten und Fakten. An Gefühle erinnern wir uns ein Leben lang, an Zahlen nicht. In der zweiten Ebene, im Thalamus, stellen wir den Nutzen für deine Zielgruppe dar. Spezialisiert sind wir darauf, komplexe Produkte und Dienstleistungen einfach abzubilden, sodass sich deine Produktvorteile im Mindset deiner Zielgruppe fest verankern. In der dritten Kommunikationsebene bespielen wir den Neocortex, der zuständig ist für kognitive Funktionen wie Sprache und rationale Entscheidungen. Um Kunden zu gewinnen, bereiten wir relevante Zahlen und Fakten so auf, dass sie gerne konsumiert werden, um den Lead zu gewinnen.

Entscheidend hierbei ist, mit cleveren Marketingstrategien und einem intelligenten Mediaplan, die Costs per Click und damit per Lead so günstig wie möglich zu gestalten.

Unsere Arbeitsweise „Celebrity-Methode“

1. Analyse & Strategie

  • Kick-Off-Workshop zur Erarbeitung einer Markenpersönlichkeit
  • Deine Branche & deinen Markencharakter einschätzen
  • Wettbewerbsanalyse
  • Mission & Vision
  • Selbstbildnis & Stärken-Schwächen-Analyse   

Ergebnis: eine plakative Stärken-Schwächen-Analyse mit Starpotential  
 

2. Markenstrategie 

  • Workshop „Celebrity Methode“ mit ca. 8 Mitarbeitern 
  • Treffen einer erfolgversprechenden Positionierungsaussage
  • Fixierung der Markenmerkmale im Einklang mit der Vision/Mission
  • Entwicklung einer Leitidee
  • Skizzierung der Bildsprache

Ergebnis: eine interessante Markenpersönlichkeit 

3. Contentstrategie 

  • Überzeugende Argumentationsreihenfolge (Was sagen wir wem und wie?) 
  • Entwicklung einer Corporate Language
  • Zielgruppenstrategie
  • Copy-Strategie

Ergebnis: verbindliche und glaubwürdige Argumentationsreihenfolge

  4. Markenelemente 

  • Designvorgaben 
  • Erarbeitung der Bildsprache
  • Festlegung der Kernelemente wie Logo, Farben, Formen und Typografie
  • Ausarbeitung Favorit anhand beispielhafter Werbemittel

Ergebnis: Corporate Design-Manual mit allen wesentlichen Elementen  
 

5. Maßnahmenplanung 

  • Maßnahmen- und Kampagnenplanung und Budgetierung 
  • Aufbau einer SPOT-Content-Datenbank für eine konsistente Kommunikation
  • Finalisierung der einzelnen Prozesse und des Timings 
  • Verantwortlichkeiten

Ergebnis: ein gut durchdachter Plan für den Roll Out 

Implementierung 

  • Freigabe der Kosten und Prozesse zur Umsetzung der priorisierten Hauptmedien  
  • Entwicklung alternativer Erscheinungsbilder, A/B-Tests 
  • Roll Out
  • Brand-Monitoring und Nachjustierung

Ergebnis: hohe Werbeerinnerung, gepaart mit optimalen R.O.I.

 

Sound

Branding für mehr Sichtbarkeit

Starke Strategien für erfolgreiches Branding.

Starke Marken helfen: 

  • Mitarbeitern, sich zu identifizieren 
  • sich bei der Zielgruppe zu etablieren

Liebe Marke, 
als Branding Agentur mit zahlreichen Auszeichnungen, wie dem German Brand Award, formen wir dich, dank unserer Celebrity-Methodik, zu einer einzigartigen Marke. Wie wir dich sichtbar machen, erfährst du im Video vom Markentrainer Thomas.

Lass uns zusammenarbeiten

Jetzt mit Marke Marge machen.

Ob du ein konkretes Projekt hast oder den Markentrainer erst einmal kennenlernen möchtest: Mit „Termin vereinbaren“ startet unsere gemeinsame Reise zu deinem Markenerfolg.

Echte Meisterstücke

Unsere 
Auszeichnungen

Liebe Marke,
wir wollen zwar nicht angeben, aber stolz auf die Auszeichnungen, die wir für den Aufbau zahlreicher Marken gewonnen haben, sind wir schon ziemlich. Sie zeigen uns, dass unsere Arbeit gesehen und wertgeschätzt wird. Egal ob es um unsere innovativen digitalen Lösungen geht, oder darum, ein starker Arbeitgeber zu sein, haben wir eine Menge Auszeichnungen vorzuweisen:

Warum eine starke Marke den Unterschied macht

 

Marken helfen bei der 
Kaufentscheidung.

Produkte werden immer ähnlicher und machen Kaufentscheidungen immer komplexer. Hier bietet die Marke eine wichtige Orientierung. Sie hebt die Einzigartigkeit hervor und zeigt klare Unterschiede zum Wettbewerb auf. Eine Marke vermittelt dem Kunden das Vertrauen, die richtige Wahl zu treffen - nämlich die Wahl für dein Produkt.

 

Marken unterstützen den 
Vertrieb beim Verkaufen.

Eine Marke trägt dazu bei, den Vertrieb zu verbessern. Sie unterstützt den Vertrieb, effektiver zu verkaufen. Ein klares Markenversprechen, das von allen Verkäufern an jedem Standort vermittelt wird, überzeugt. Authentische Markenversprechen helfen dabei, internationale Vertriebsstrategien effizient zu implementieren und zu steuern.

 

Marken schaffen ein 
Zugehörigkeitsgefühl.

Die besten Markenbotschafter sind deine eigenen Mitarbeiter. Sie sorgen dafür, dass viele Menschen für deine Marke begeistert werden. Eine Marke stärkt das Gefühl der Zugehörigkeit zu deinem Unternehmen. Ein Mitarbeiter, der von deiner Marke überzeugt ist, identifiziert sich mit ihr und trägt dein Markenversprechen nach Außen. 

 

Marken helfen, Stellen 
zu besetzen.

Eine Marke hilft den Personalabteilungen im Unternehmen, Stellen erfolgreich zu besetzen. Das ist gerade in der heutigen Zeit von Personalmangel Gold wert. Denn: Arbeitgeber werden etwa auf Kununu genauso bewertet wie Restaurants. Markenwerte helfen dabei, dass sich deine Mitarbeiter mit deinem Unternehmen identifizieren und gut darüber reden.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…