Privatbrauerei Waldhaus Joh. Schmid GmbH

Waldhaus ist auch 
nur ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch Waldhaus, du bist, 
mir vielleicht eine Marke.

Aufgabe: 
Liebe Marke Waldhaus, da die meiste Bierwerbung wenig prickelnd und alles andere als berauschend ist, sollten wir für dich mit einem neuen Markenauftritt werblich in die Offensive gehen. Kein stimmungsvolles Ambiente, keine Dachterrasse, auf der ein gepflegtes Bier genossen wird, keine sattsam bekannten Klischees. Unsere Aufgabe war es, dich eindeutig vom Wettbewerb abzugrenzen. Denn am POS sah man das Waldhaus Bier vor lauter Flaschen der Konkurrenz nicht mehr.

Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit

Berauschende Bierweisheiten.
Die ungefilterte Wahrheit

Idee/Konzept: Liebe Marke Waldhaus, dass man vom Alkohol redselig wird, ist bekannt. Deshalb bringen wir deinen Flaschen das Sprechen bei. Kern der Kampagne sind erfrischend leckere Motive der Bierspezialitäten, die auf humorvolle Weise Bierwahrheiten von Waldhaus in Szene setzen. z. B. dass Waldhaus eine der ganz wenigen Privatbrauereien ist, die noch mit echtem Hopfen brauen.

Oliver Schmidt
oliver [at] markentrainer.de

Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan

Der Rohstoff der 
erfrischenden 
Kampagne.

Umsetzung: 
Die Stars des neuen Markenauftritts sind echte Falschen. Die Flaschen von Waldhaus. Na ja, was heißt in der Werbung schon echt? Richtige 3D-Renderings von Flaschen. Das Besondere: Der Hintergrund der Werbefläche erstrahlt in der gleichen, aufmerksamkeitsstarken Farbe, wie die Halsschärpe der jeweiligen Biersorte. Ob leuchtendes Gletscherblau, modisches Rosa oder glänzendes Gold oder energetisches Rot – ab sofort fällt Waldhaus am POS auf, wie ein bunter Hund.

  • Gezielte Placements am POS (z.B. Supermarktparkplätze, Zufahrten) 
  • Hieb und trinkfeste A/B-Tests verschiedener Kampagnenmotive, um festzustellen, welche die Zielgruppe besser schluckt

Das ist deine neue Corporate Language

Überschäumende 
Bierwahrheiten.

Liebes Waldhaus, wir bringen deinen Flaschen das Sprechen bei. Und zwar ganz flüssig. Kern der Kampagne sind die vollen Flaschen von Waldhaus, die mit lockerer Zunge spritzige Bierweisheiten aussprechen. Sehr würzig und mit einem hohen Hopfenanteil. Durchaus mit einem rauen Charakter haben unsere herben Strategien und trinkfesten Werbesprüchen die Einzigartigkeit der Biermarke hervorgehoben. 

Das ist dein neues Social Media

Eine Kampagne, 
die Follower gesellig macht.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Der soziale Aspekt des Biergenusses ist unbestritten. Er trifft sich gern mit Freunden, erfreut sich mit anderen und trinkt ein gepflegtes Waldhaus mit ihnen. Unsere Social Media Kampagne lockert wie ein Bier die Zunge und bringt die Follower schneller einander näher. 

  • Viele Insights und Einblicke in den Prozess der Bierherstellung, um den Kunden zu verdeutlichen, wie natürlich die Zutaten sind und um das Bewusstsein für die Natürlichkeit zu stärken. 
  • Trinkfeste Aktionen und Gewinnspiele, um Follower zu belohnen und neue Follower zu gewinnen 
  • Über 10.000 aktive Follower mit einer hohen Interaktionsrate
Sound

Das sind deine neuen Werbevideos

Bier im 
Baumarkt.

Chips raus und ne Flasche Bier mit dem Zollstock entkorken. Eine Flasche ist der Star der Werbevideos. Das Konzept, das wir deinen Kunden eingeschenkt haben: Waldhaus Bier in einer atypischen Umgebung. z. B. im Baumarkt. Bei diesem Werbevideo „Für alle mit einem grünen Gaumen“ bleibt bestimmt kein Auge, äh keine Kehle trocken. 

Sound

Das sind deine neuen Unternehmensfarben

Farben werden vor
Flaschenformen
wahr genommen.

Menschen mögen’s bunt. Über 60 % aller Umweltinformationen nehmen wir über Farben wahr. Deshalb wirkt der farbenfrohe Markenauftritt auf Gefühl und Verstand gleichermaßen. Die großformatig farbigen Flächen in Signalrot, Gletscherblau oder edlem Silber ziehen garantiert alle Aufmerksamkeit auf sich. 

Kundenstatement über den Markentrainer

Das schmeckt 
der Konkurrenz 
gar nicht.

Aber dafür ist Waldhaus auf den Geschmack gekommen. Diesmal hat es sich gelohnt, dass beim Markentrainer ausschließlich Flaschen arbeiten. Das Ergebnis hat dem Endkunden geschmeckt, nicht aber dem Wettbewerb. Anders ist es nicht zum Wohl zu erklären, dass dieses 18/1-Plakat dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist. 

Starte dein Projekt

Jaaaa! Ich will ein gemeinsames Projekt starten!

Wir finden für deine Ansprüche eine mutige und passende Marketingstrategie und setzen sie von A bis Z in die Tat um.

 

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…