Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 

KIT ist auch nur ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch KIT, du bist
mir vielleicht eine Marke.

Aufgabe
Liebe Marke KIT, als du uns eingeladen hast, deinen Innovationsbericht „Neuland“ weiterzuentwickeln, haben wir sofort die Reagenzgläser erhoben. Endlich können wir mal ganz ungeniert in der NASA bohren. Da wir auch sonst gerne in die Röhre schauen und uns auch noch mit schwarzen Löchern gut auskennen, machten wir in unsere Konzeptstudie aus der grauen Relativitätstheorie kurzerhand eine farbenfrohe Wissenschaft.

Das ist deine neue Corporate Color

KIT bekennt Farbe.
Auf einer Wellenlänge.

Auch wenn es nicht jedem schmeckt, aber Botschaften werden zu 83,0 % durch optische Informationen aufgenommen und nur zu 1 % durch Tasten oder Schmecken. Farben sind eben eine Wissenschaft für sich. Mit dir waren wir jedenfalls auf einer Wellenlänge, denn für unser Farbleitsystem gab es sofort grünes Licht.

Das ist deine neue Typografie

Headlines zum  
Entdecken.  
Leser als 
Buchstabenforscher.

Bereits der Titel deines Jahrbuches lädt deine Zielgruppen zum Entdecken und Forschen in der Buchstaben-Ursuppe ein. Erst bei genauerem Hinschauen erschließt sich den Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft die Überschrift. So werden aus Entscheidern Forscher. Schließlich erschließt sich den Wissenschaftlern auch nicht alles auf den ersten Blick.

Das sind deine neuen Printprodukte

Jede Seite ein 
Star. Schweben 
statt Blättern.

Auf jeder Doppelseite deiner Broschüre erforscht der Leser eine neue Galaxie. Er entdeckt immer neue Farben, Formen, Elemente und Buchstaben in Bold, für die er kein Teleskop braucht. Dadurch wächst beim Leser die Neugierde auf die nächste unbekannte Seite.

Das ist dein neues Kreativkonzept

Wir schauen in 
die Röhre.

(Ur)Knall auf Fall schauten wir in die Röhre. Mit dem Kreativkonzept für deinen Pitch hatten wir das Image des Karlsruher Instituts für Technologie als die innovativste Wissenschaftseinrichtung in Europa geschärft, wie ein Weltraumteleskop. So wurde aber aus einem leuchtenden Leitstern, um neue Sponsoren auf deine Wissenschaft neugierig zu machen, ein Supermassive Black Hole.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…