WERBUNG IM JAHR 2038
In dem Filmklassiker „Back to the Future” waren fliegende Skateboards und Autos bereits im Jahr 2015 Alltagsgegenstände, was sich heute allerdings als sehr utopisch herausstellte. Die zukünftigen Werbetrends, die von ZenithOptimedia vorausgesagt wurden, wirken auf manche vielleicht ebenso unrealistisch, sind aber unter Umständen etwa für das Jahr 2038 durchaus realisierbar.
Die enormen Fortschritte im 3D-Druck würden bereits heute eine Personalisierung der Ware in der Realität ermöglichen. Individualität ist also auch das Schlüsselwort des zukünftigen Werbe-Marketings.
Eine Zukunftsvision, die sich weniger auf Werbung, sondern mehr auf das Einkaufserlebnis bezieht, wird von ZenithOptimedia High-Tech-Shopping genannt. Hier geht es darum, dass sogar der Gang zum Supermarkt digitalisiert wird und es möglich sein soll, physisches Einkaufen virtuell nachzustellen. Der Kunde erhält dabei Zugang zu einem eigenen Einkaufsumfeld, das auf individuelle Interessen und das eigene Kaufverhalten abgestimmt ist. Hierfür entwickelt sich aktuell der Begriff Virtual Reality. Die enormen Fortschritte im 3D-Druck würden bereits heute eine Personalisierung der Ware in der Realität ermöglichen. Individualität ist also auch das Schlüsselwort des zukünftigen Werbe-Marketings.
Außerdem werden neue Länder im Welthandel mit mischen: Kolumbien, Indonesien, Vietnam, Ägypten, Türkei und Südafrika haben sich schon in den letzten Jahren rangehalten, aber in Zukunft sollen auch Peru, Pakistan, Nigeria, Ghana und die Philippinen nachziehen. Die jetzigen wachstumsstarken Länder wie China, Russland, Brasilien und Indien sollen in naher Zukunft die Hälfte der gesamten Weltwirtschaftskraft innehaben. Wirtschaft wird immer globaler, Werbung also auch. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, sich im internationalen Markt abzuheben und nicht ein Unternehmen von vielen zu sein.
Auch die Sozialen Netzwerke mischen immer mehr mit. Statt wie zuvor nur einen großen Kundenkreis zusammenzuführen, gewinnen soziale Medien inzwischen auch an Einfluss auf die Entwicklung und das Design von Produkten. Das Zukunfts-Marketing sollte die Macht des Social Media zu nutzen wisssen.
Mit dem weltweit wachsenden Umweltbewusstsein wird auch das Konsumbewusstsein immer nachhaltiger. Unternehmen müssen auf diese Kundeneinstellung reagieren und Produktkonzeption, -herstellung, sowie -vermarktung und damit auch ihre Werbung auf Naturschutz und Ressourcensparsamkeit ausrichten, um sich die Zufriedenheit ihrer Kunden zu sichern.
Das Internet ist heute schon in fast alle unsere Alltagssituationen involviert. In Zukunft soll es aber noch mehr Möglichkeiten geben, unser Leben digital zu organisieren, und zwar mit Apps, Sensoren und Chips. Diese Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Virtualität und Realität werden immer stärker weiterentwickelt und optimiert.
Das Internet wird außerdem immer zugänglicher, inzwischen hat absolut jeder Zugriff dazu. Werbung mit Content wird daher immer wichtiger, da Werbung immer und überall platziert und gefunden werden kann. Keiner nutzt mehr ausschließlich professionelle Medien, sondern surft selbst im Web und informiert sich.
Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass das alles nur Ansätze sind. Voraussagen können nie garantiert werden, aber es gibt heute jede Menge Gründe anzunehmen, dass Werbung schon morgen diesen Trends ähneln wird.
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