Stadtwerke Karlsruhe GmbH

Stadtwerke Karlsruhe ist auch nur ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch Stadtwerke,
du bist mir vielleicht eine Marke.

Aufgabe:
Die Stadtwerke Karlsruhe rufen zu einem bezahlten Pitch auf. Da sind wir natürlich voller Energie dabei. Für die Vermarktung ihrer neuen Energiedienstleistungen (u.a. Solaranlagen, Wallboxen und Wärmepumpen) waren sie auf der Suche nach einer innovativen Agentur, die sie bei der Entwicklung einer herausragenden Marketingkampagne unterstützt. Es galt, eine integrierte, mehrstufige Multichannel-Kampagne zu konzipieren, die kreativ und aufmerksamkeitsstark ist und die etwas in die Jahre gekommene Marke neu auflädt.

Warm ums Herz, 
Kühl im Kopf.

Idee: Der Verbraucher entscheidet sich für eine Solaranlage oder Wallbox sowohl mit seinem Verstand als auch mit seinem Herzen. Deshalb mischen wir warme Werbebotschaften mit emotionalen Inhalten, mit kühlen, rationalen Aussagen. Diese heißkalten Botschaften sollen computergenerierte 3D-Charaktere vermitteln. Der Vorteil: sie können nach Belieben ins Storytelling der Kampagnen integriert werden. Und auch nachträglich noch angepasst und optimiert werden, um ein stetiges Nachjustieren der mehrstufigen Multichannel-Kampagne zu gewährleisten.

Umsetzung

Sebastian Stromer und Cordula Grün, die typischen Karlsruher:innen

Für die EDL-Produkte haben wir Personas erstellt, also typische Vertreter der Zielgruppe. Für diese Personas haben wir humorvolle 3D-Avatare entwickelt, die den Bürgerinnen und Bürgern von Karlsruhe die neuen EDL-Produkte auf eine Art vorstellen, als wären sie selbst Teil dieser Gemeinschaft. Durch den überzeichneten Einsatz von Mimik und Gestik bieten sich uns nahezu unendliche Möglichkeiten, um die emotionale Bindung zu den Kunden zu stärken.

1. Stufe Vorankündigung

Wer ist Sebastian Strom? Und was will er?

Ziel der ersten Phase war es, Neugier und Interesse zu wecken. Teaser-Kampagnen sollen auf Social Media und OoH Aufmerksamkeit erzeugen. Und Neugier auf die neuen EDL Produkte wecken. Zur Leadgenerierung war geplant, auf einer Landing-Page eine E-Mail-Adresse zu hinterlassen, um exklusive Vorabinformationen und Early-Bird-Angebote zu erhalten. 

2. Stufe Vermarktungsstart

Push it, Digga, 
Push it!.

Der Beginn der aktiven Vermarktung sollte mit einem starken Push starten und in eine langfristige Strategie übergehen. In den digitalen Medien sollte eine detaillierte Produktvorstellung stattfinden, Anwendungsmöglichkeiten und evtl. Kundenbewertungen, um die Vorteile der neuen Produkte zu kommunizieren. Zahlreiche Startangebote und Bundle-Deals sollen Kaufanreize schaffen und die Vermarktung ankurbeln.

Ads/Banner

Banner mit Program(atic)

Bannerwerbung ist ein Eckpfeiler unseres Online-Marketings. Mit Programmatic Advertising, also dem automatisierten, datenbasierte Einkauf von Werbeflächen und das anschließende Ausspielen der Werbung gelingt es uns, unsere Einführungskampagne möglichst effektiv und ohne große Streuverluste auszuliefern. Um die Aufmerksamkeit der Verbraucher in der übersättigten Online-Umgebung zu gewinnen, haben wir aufmerksamkeitsstarke und humorvolle Elemente entwickelt, wie die zweideutige Headline und die auffällige Sprechblasen-Schrift.

Sound

Social Media

3D-Avatare im Social für 3,5x mehr Conversions.

Auch im Social Media setzen wir datengetriebenes Marketing ein, um unsere Follower stets zur rechten Zeit mit den passenden Inhalten zu versorgen. Um die Kund:innenbindung zu intensivieren, spielen unsere Avatare Sebastian Stromer und Co. auch hier die Hauptrolle. Der Vorteil unserer fiktiven Personen ist, dass sie Werbebotschaften plakativer verkörpern können als jede real existierende Person. Zu den originellen Charakteren bauen Kunden schnell eine emotionale Bindung auf.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…