IMO Oberflächentechnik GmbH

IMO Oberflächentechnik ist auch nur ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch IMO, du bist mir 
vielleicht eine Marke.

Aufgabe 
Aha statt Blabla. Die meisten Leitbilder hängen völlig unbeachtet in den Büros der Republik. Mit Blablabla, wie „Wir kommunizieren offen, ehrlich  und fair.“ Oder „Wir führen partnerschaftlich und auf Augenhöhe.“ Und nicht zuletzt „Unsere Werte sind Freundlichkeit und Verantwortung. Mitarbeiter wissen, dass es sich dabei um nichts als hohle Phrasen handelt. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit den Führungskräften und den Mitarbeitern ein Leitbild zu entwickeln, das authentisch ist und wirklich zur besseren Zusammenarbeit verleitet.

Wir sind IMO. 
Das neue Wir-Gefühl.

Idee: Damit das Leitbild alle begeistert, haben wir den Entstehungsprozess so gestaltet, dass Mitarbeiter nicht nur das Gefühl haben einbezogen zu werden, sondern ihre Stimme spürbar und erlebbar Gewicht hat. Das hat die Bereitschaft Teil des Leitbildes zu sein signifikant erhöht, als wenn die Leitlinien „im stillen Kämmerlein“ von der abgehobenen Werbeagentur mit dem Top Management entwickelt werden.

Umsetzung

Wir sind #IMOVATOREN.

Um dem Geist neue Horizonte zu ermöglichen und ihm die benötigte Ruhe für die wichtigsten Themen zu gewähren, fand ein Teil der Workshops ausserhalb des Unternehmens statt. Eine inspirierende Umgebung half uns dabei, über neue, imovative Wege nachzudenken und umzusetzen.

Das sind Deine Unternehmenswerte

Besser Corporate Behaviour als kein Benehmen.

Liebe Marke IMO, dass bei Dir ein Handschlag noch so viel wert ist, wie eine Unterschrift, zeichnet Dich aus. Deshalb haben wir für Dich Deine wichtigsten Werte im neuen Leitbild zusammengefasst, sozusagen dem IMO Knigge. Denn ein Unternehmen ist nichts ohne Werte. Und Werte sind nichts, wenn sie nicht zur Sprache gebracht - und gelebt werden.

Beste Haltungsnoten

IMO wieder eine
echte Haltung.

Wir als Markentrainer glauben, dass „die Welt eine bessere wäre, wenn der Bauch dem Kopf öfter mal in den Allerwertesten treten würde.“ IMO hält sich mit recht für etwas besseres. Denn wenn in z.B. in einem Airbag veredelte Teile von IMO stecken, wäre gesichert, dass er im Ernstfall auch wirklich funktioniert.

Einsatz von Icons

Ein Icon sagt mehr
als tausend Worte.

Aber nur, wenn das Gestaltungselement dem Leser keine Bilderrätsel aufgibt. Deshalb sind unsere Icons so klar, wie eine geputzte Autospiegel, in dem jede Menge IMO steckt. Unsere Illustrationen geben dem unsichtbaren Innenleben, eine sichtbar persönliche Note. Die einprägsamen Icons stiften eine positive Markenidentität.

Sound

Deine Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter

IMO feiert
das Leitbild.

Das neue Leitbild war mehr als ein Grund zu feiern. Wenn Mitarbeiter sich außerhalb des Arbeitsalltags treffen, passieren oft großartige Dinge. Man lernt nicht nur das neue Leitbild, sondern auch seine Kolleg:innen besser kennen, unterhält sich mit Personen, mit denen man nicht täglich zu tun hat oder kommt endlich einmal dazu, Themen zu besprechen, für die sonst nie Zeit ist. Die gemeinsame Feier stärkt den Zusammenhalt im Unternehmen und die Attraktivität als Arbeitgeber.

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Das sind Deine Corporate Influencer 

Mensch Marke.

Liebe Marke IMO, die besten Markenbotschafter sitzen in Deinem Unternehmen. Deine eigenen Mitarbeiter. Wir haben sie kurzerhand zu #IMOvatoren gemacht. Das erfüllt mit stolz. Sie erzählen mit stolz privat von Dir als Arbeitgeber, vom Engagement des Unternehmens oder von den herrschenden Zuständen. Niemand kann das besser als Deine Mitarbeiter. 

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…