Crossmedia-Kampagne

Crossmedia heißt im Grunde nicht mehr, als über mehr als zwei Medien zu werben. Dies erfordert immer aufeinander abgestimmte Maßnahmen im Rahmen der Kommunikationspolitik. Die neuen Medien wie sozialen Netzwerke, Videoportale und die umfangreiche Nutzung von unterschiedlichsten Gerätetypen, um im Internet zu surfen, ermöglichen es, die Ansprache der Zielgruppe interaktiv zu gestalten und dadurch ein sehr viel höheres Involvement zu erzeugen.  

Eine erfolgreiche Crossmedia-Kampagne zeichnet sich dadurch aus, dass die ausgewählten Kommunikationsmittel inhaltlich, zeitlich und formal in ihr integriert sind. Das Involvement wird dadurch gesteigert, dass die Empfänger auf verschiedenen Kanälen empfangen können und sich intensiv mit dem Produkt auseinandersetzen.


Die erfolgreichen Crossmedia-Kampagnen aus unserer Werbeagentur weisen einige charakteristische Merkmale auf:

  • Durchgängige Leitidee
  • erzählen alle eine Story
  • Medienwahl auf Zielgruppe, Produkt und Marke ausgerichtet
  • Zeitlich, inhaltlich und formal integriert
  • Werbliche und redaktionelle Vernetzung
  • Interaktionsmöglichkeiten und Aktivierung der Empfänger
  • Multisensorische Ansprache
  • Mehrwert und Nutzen für den Verbraucher

 Zu den signifikanten Vorteilen einer Crossmedia-Kampagne von der Markentrainer Werbeagentur gehört die Verringerung von Streuverlusten und die Nutzung von Synergieeffekten. Der „Multiplying Effect“ wirkt sich durch die Kombination mehrerer Medienkanäle dahingehend aus, dass die entfaltete Werbewirkung größer ist, als die der Summe der Mono-Kampagnen. Diese Synergieeffekte setzten wir für die Kunden unserer Werbeagentur sowohl im B2B, als auch im B2C Bereich um.

 

Dadurch erreichen wir für unsere Kunden:

  • eine Steigerung Ihrer Markenbekanntheit
  • eine Steigerung der spontanen Werbeerinnerung
  • eine gesteigerte Kauf- und Handlungsabsicht
  • eine Verbesserung der Imagewerte
  • größeres Interesse am Produkt
  • Kosteneinsparungen durch Synergieeffekte im Unternehmen
  • wenig Streuverluste durch passgenaue Zielgruppenansprache
  • die Möglichkeit alle Maßnahmen zu messen und nach Bedarf umgehend anzupassen

     

Ziel von Crossmedia-Kampagnen ist es Deine Kundenströme zielgerichtet von einem Kanal in den anderen zu lenken, so können weitere Angebote und Leistungen kommuniziert werden. Dabei steht bei der Crossmedia-Kampagne Deiner Webseite immer im Zentrum des crossmedialen Kampagnengeflechts. Für die Kunden in unserer Werbeagentur steuern wir sinnvoll Crossmedia-Kampagnen, damit der Konsument zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten und nicht störenden Informationen versorgt wird.
 

Ein Beispiel für eine gelungene Crossmedia-Kampagne

In Kooperation mit dem „Hänsel und Gretel" Kinderschutzfond in Karlsruhe hat unsere Werbeagentur die Initiative „Karlsruhe, viel vor nix dahinter. Das war gestern“ entwickelt und in einer Crossmedia-Kampagne kommuniziert. Kinder sollten den neuen Slogan für Karlsruhe kreieren. Neben einer Demo, bei der mehr als 100 Kinder vor dem Karlsruher Rathaus demonstrierten, kombinierten wir einen Kino- und Funkspot, sowie Youtube-Videos, eine Facebook-Seite und eine Internetseite, die sich gegenseitig bedienten. Die Resonanz der Crossmedia-Kampagne war gewaltig. Selbst die Presse wurde auf die Crossmedia Kampagne aufmerksam. Im Focus wurde die Crossmedia-Kampagne auch erwähnt. Aber das wichtigste, die Kinder bekamen eine Stimme und hatten dabei einen riesen Spaß.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…