Reinzeichung

Was ist Reinzeichnung?

Reinzeichnung ist ein wichtiger Schritt im Grafikdesign, der Druckvorstufe und den Printmedien. Dabei handelt es sich um den finalen Prozess der Gestaltung, bei dem das Layout und die visuellen Elemente perfektioniert werden. Ziel der Reinzeichnung ist es, das Design für den Druck oder die digitale Veröffentlichung auf Printmedien vorzubereiten und sicherzustellen, dass alle Details korrekt umgesetzt werden.

Was sind die Bestandteile einer professionellen Reinzeichnung?

Bei der Reinzeichnung werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie die richtigen Farben, Schriftarten und Bildauflösungen. Zudem werden eventuelle Fehler oder Ungenauigkeiten behoben, um ein qualitativ hochwertiges Endergebnis auf Printmedien zu gewährleisten.

Eine professionelle Reinzeichnung ist für eine erfolgreiche Umsetzung von Grafikdesignprojekten in den Printmedien unerlässlich. In der Reinzeichnungsphase deines Layouts bereiten unsere Grafik-Spezialisten deine Drucksachen zur Druckreife für die Druckerei vor.

Dabei beachten und überprüfen wir viele Determinanten, sodass ein einwandfreies und sauberes Ergebnis erzielt wird. Hier einige der wichtigsten:

 

  • der Schriftgrad ist korrekt
  • die richtigen Schriftarten wurden verwendet
  • die Stationierung ist zutreffend
  • die Rechtschreibung ist korrekt
  • der Satzspiegel wurde eingehalten
  • das richtige Format wurde gewählt
  • alle Daten sind korrekt
  • Sonderfarben sind auch als solche angelegt
  • Absätze wurden korrekt gesetzt
  • die Qualität der Bilder ist ausreichend
  • der Farbmodus wurde korrekt gewählt
  • Bilder wurden runtergerechnet
  • Bilder wurden nachgeschärft

Die Evolution der Reinzeichnung: Von handgemalten Blechschildern bis zum Desktop-Publishing

Im historischen Kontext begegnet man der Reinzeichnung im Zusammenhang mit Werbung zum ersten Mal zu Zeiten, als man noch mit handgemalten Blechschildern warb. Wer etwas von sich hielt, warb damals mit solch einem Schild, das zu diesem Zeitpunkt als die Königsdisziplin in der Werbung galt. Vor jedem Auftrag wurde eine grobe Skizze angefertigt und mit dem Kunden besprochen. Kam das OK vom Kunden, konnte der Entwurf an einen Grafiker zur Reinzeichnung weitergegeben werden. Die Reinzeichnung war also die Fertigstellung des Werbemittels zur endgültigen Verwendung.

Zu Zeiten von Desktop-Publishing beschreibt die Reinzeichnung die endgültige Phase im Prozess der Fertigstellung einer reproduzierbaren Vorlage für den Druck. Dabei handelt es sich meist um eine PDF-Datei, die von der Druckerei direkt zur Plattenbelichtung benutzt wird. Obwohl wir heute keine Blechschilder mehr bemalen, hat sich am grundlegenden Verfahren nur wenig geändert. Dein Layout durchläuft in unserer Werbeagentur im Kreationsprozess drei wichtige Phasen.

Ablauf der Reinzeichnung - Von Rohlayout über Reinlayout zur Reinzeichnung

Das Rohlayout

Unsere Grafik-Spezialisten fertigen eine, aber meist mehrere mögliche Varianten deiner Drucksache. Nachdem wir diese mit dir besprochen haben, eventuelle Korrekturen vorgenommen und deine Freigabe erhalten haben, wird das Rohlayout weiter bearbeitet und verfeinert.

Das Reinlayout

In der Reinlayoutphase stehen die Positionierung aller Seitenelemente deiner Drucksache fest und die endgültigen Bilder und Grafiken wurden von unseren Grafikern final positioniert. An dieser Stelle sind deine Texte lektoriert und von dir freigegeben und werden ebenso eingesetzt.

Das Reinzeichnen

Wie du weiter oben im Text schon gelesen hast, überprüfen unsere Grafiker noch einmal alle Seiteninhalte und Elemente und nehmen eventuell nötige Anpassungen und Änderungen vor. Dieser Schritt ist äußerst wichtig, damit du nach dem Druck keine böse Überraschung erlebst, sondern ein perfektes Ergebnis erhältst. Im letzten Schritt, bevor deine Drucksache zum Druck freigegeben wird, stellen wir die drucktechnisch notwendigen Parameter ein, wozu der Randbeschnitt zählt, sowie das Farbmanagement und das Trapping.

Damit haben unsere Grafik-Spezialisten alle Weichen für ein perfektes Endprodukt gestellt.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…