Medien- / Technische Beratung

Die Massenmedien bieten eine riesige Plattform zur individuellen Platzierung Deiner Werbung. Die Markentrainer Werbeagentur weiß, welche Medien für Deine Werbung am besten geeignet sind. In unserer Medien-Beratung berücksichtigen wir vor allem zwei Faktoren: Deine Unternehmensziele und Deine Zielgruppe. Diese Faktoren gilt es mit Deiner Werbebotschaft zu erreichen.

Dafür bedarf es einer professionellen Auswahl von Medien wie Zeitschriften, Radio, Fernsehen und Internet. Die konkrete Medienplanung wird beeinflusst von dem Werbe-Budget, das Deinem Unternehmen zur Verfügung steht. Wir sorgen dafür, dass dieses Budget am effizientesten genutzt wird. Es geht uns darum, die beste Werbewirkung auf Deine Zielgruppe zu erzielen. Außerdem die Reichweite Deiner Werbebotschaft am sinnvollsten zu justieren.

Folgende Punkte sind Bestandteil unserer Medien Beratung:

  • Das Budget. Wie viel Budget steht für Werbezwecke zur Verfügung? Wie viel ist notwendig, um
  • Deine Werbeziele zu erreichen? Vielleicht zeigt sich, dass die Werbeziele unrealistisch sind.
  • Vielleicht kann auch Budget eingespart werden.
  • Die Marktanalyse.
  • Die Werbebotschaft.
  • Die Zielgruppe. Welche Medien nutzt sie?
  • Das Werbemittel. Es transportiert die Werbebotschaft über den Werbeträger. Die richtige Auswahl
  • des Werbemittels wird von der Zielgruppe, dem Werbeumfeld, den Kosten beeinflusst.
  • Der Werbeträger. Welche Medien sollen genutzt werden? Vielleicht ein gedrucktes Magazin, eine
  • Website oder eine TV-Show. Bei der Auswahl werden Faktoren wie Kosten, Ruf des Mediums,
  • Reichweite, Wirkung berücksichtigt.
  • Die Gewichtung der Medien bei der Medien-Mischung.
  • Die Streuung. Sie bezieht sich auf die Reichweite, wie auf die Erscheinungs-Frequenz. Manche
  • Werbebotschaften sollen international bekannt werden. Dafür braucht es das passende Medium.
  • Die Häufigkeit der Erscheinung Deiner Werbung hat Einfluss auf die Kosten und die Wirkung. Im
  • Internet kann Streuverlust vermieden werden. Anzeigen in Printmedien müssen wiederholt
  • eingesetzt werden, damit sie vom Betrachter wahrgenommen werden.

Sind alle Punkte geklärt, kommt es zur Durchführung der Werbeplatzierung. Außerdem werden Kontrollmechanismen eingesetzt, um den Erfolg zu prüfen. Manchmal geht es in Werbe-Kampagnen um Umsatzgenerierung, manchmal um Image, Branding. Deshalb muss der Erfolg auf Quantität und Qualität geprüft werden. Kennzahlen, um den Erfolg messbar zu machen sind Reichweite, Kontakte (Tausend-Kontakt-Preise), Brutto- und Netto-Reichweite. Die Anzahl existierender Medien ist sehr hoch. Das Internet hat für eine Reihe an Innovationen gesorgt. Medien wie Fernsehen, Internet befinden sich ständig im Wandel. Es entstehen stetig neue Möglichkeiten, Werbung zu platzieren. Unsere Werbeagentur bleibt immer auf dem neusten Stand und kennt die Vor- und Nachteile einzelner Medien.

Die konkrete Auswahl der Medien passiert vor allem nach folgenden Kriterien:

  • Medienverfügbarkeit
  • Medienkompatibilität
  • Mediennutzungsverhalten
  • Kosten von Medien
  • Reichweite von Medien

Wir beraten Dich, angefangen bei der Analyse der Zielgruppe über den Mediaplan bis zur Werbeerfolgskontrolle. Wir übernehmen Konditionsverhandlungen und den Einkauf von Werbeplätzen. Wir freuen uns auf Deinen Anruf.