VDO Automotive | Continental Automotive GmbH

VDO Automotive ist auch nur ein Mensch.

Marken sind wie Menschen

Mensch VDO, du bist mir 
vielleicht eine Marke.

Aufgabe 
Liebe Marke VDO, als Continental Automotive GmbH uns mit der Einführung einer neuen Produktgruppe für den Independent Aftermarket beauftragt hat, gehörten zu den Zielgruppen neben dem Handel und den Werkstätten erstmals auch die Autofahrer. Dabei handelte es sich um hochwertige START-STOP-Batterien, die unter der Marke VDO (VDO - Ersatzteile) vertrieben werden sollten. Anders als bisherige VDO - Produkte verkauften sich Batterien, vor allem auch für die neue Zielgruppe der Autofahrer, über ein ansprechendes Labeling-Design. 

Unser Konzept für deine Markenpersönlichkeit

Ein anziehendes Pärchen.

Idee/Konzept: Da eine Marke auch nur ein Mensch ist, gaben wir deinen Batterien als Markenpersönlichkeiten einen Charakter. Und menschliche Eigenschaften. Aus den START-STOP-Batterien wurde ein attraktives Pärchen, das sich gegenseitig anzieht. Dazu haben wir den beiden Produkten jeweils eine Person an die Seite gestellt, die die Produkte im wahrsten Sinne des Wortes verkörpert.

Das haben wir für deine Markenpersönlichkeit getan

Produkt im Fokus.

Umsetzung: 
Beim Labeling-Design hielten wir uns streng an deine Design-Guidelines. Die Vorstellung der neuen START-STOP-Batterien erfolgte erstmals Anfang September auf der Automechanika in Frankfurt. Parallel entstand ein Verkaufsflyer für die Zielgruppe Autofahrer (Sell-out). Ein dazugehöriger Dispenser in Form des Keyvisuals rundete den Markenauftritt, neben Merchandising-Produkten wie Batterie-Testern, am POS ab. Ziel der Einführung der neuen Produktgruppe war die nachhaltige Etablierung der Marke VDO und deren START-STOP-Batterien auf dem Independent Aftermarket.

Das ist dein neues Labeling

Abgrenzung vom Wettbewerb.

Für deine beiden neuen START-STOP-Batterien entwickelten wir ein aufmerksamkeitsstarkes Labeling. Anders als bisherige VDO-Produkte verkaufen sich hochwertige und im oberen Preissegment angesiedelte START-STOP-Batterien auch über ansprechendes Verpackungsdesign. Der besondere Clou - neben Mrs. Smith: Ein Ampel-Icon, das eindringlich die Hauptfunktion klarmacht und eine entsprechende Abgrenzung vom Wettbewerb garantiert.

Das ist deine neue Produktbroschüre

START-STOP.
Gegensätze
ziehen sich an.

Liebe Marke VDO, du hast beide Pole in zwei überragenden START-STOP-Batterien vereint. Wir stellten die beiden Pole als Mann und Frau dar. Das Cover-Motiv ist angelehnt an den berühmten Film Mr. and Mrs. Smith, mit Angelina Jolie und Brad Pitt in den Hauptrollen. Während die Frau im Rennoverall den Start symbolisiert, steht der Mechatroniker für den „Boxenstopp“ beim Stand des Autos, z.B. an einer roten Ampel.  

Sound

Das ist dein neuer 3D-Animationsfilm

3D-Animationsfilm auf der Überholspur.

In deinem aufmerksamkeitsstarken 3D-Animationsfilm demonstrieren wir in gut 2 Minuten anschaulich die Funktionsweise deiner START-STOP-Batterien: Ein Automobil fährt durch eine Stadt. An einer roten Ampel kommt das Fahrzeug zum Stehen. Die Motorhaube wird transparent und die „Arbeitsweise“ der START-STOP-Batterie unter der Motorhaube wird sichtbar. Die Ampel springt auf Grün um. Das Auto startet. Wieder wird die Front des Autos transparent und die Batterieleistung sichtbar.

Sound

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…