Wie man seiner Marke ein Gesicht gibt

Kunden können zu einer menschlichen Marke schneller und stärker Vertrauen aufbauen. Wie man seinem Unternehmen ganz leicht ein Gesicht geben kann, erfährst Du von uns.

Hinter jedem Unternehmen stehen Mitarbeiter, jedes Produkt ist von Menschen für Menschen gemacht worden. Wieso also fehlt vielen Marken diese Menschlichkeit? Zu einer Marke mit Gesicht können Kunden viel besser Vertrauen aufbauen. Geschäfte beruhen auf Vertrauen, und Vertrauen entsteht am besten durch eine persönliche Bindung. Sobald Du Persönlichkeit zeigst, kann der Kunde einen Bezug aufbauen und Deine Marke außerdem viel besser im Gedächtnis behalten. 

Zeige dem Kunden die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen 

Was kann ein Unternehmen persönlicher machen, als einfach genau die Leute zu zeigen, die dahinterstehen: Mitarbeiter. Rücke Deine Angestellten in den Fokus der Unternehmenspräsentation und zeige den Kunden die treibenden Kräfte hinter Deiner Marke. Verschiedene Gesichter zu einem Produkt zu haben weckt Vertrauen und bindet die Kunden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an Dein Unternehmen. Die einfachste Art und Weise Mitarbeiter zu präsentieren ist das Posten und Teilen von Videos und Fotos auf sozialen Plattformen. Zeige aber nicht nur das Gesicht Deiner Angestellten, sondern erzähle dem Publikum auch deren Geschichte: Welche Talente hat er oder sie? Wieso sind gerade diese Menschen für das Unternehmen unersetzlich? 

Fast wie Face to Face – persönliche Kommunikation mit Kunden 

Menschlichkeit ist nicht nur in der Unternehmenspräsentation wichtig, sondern auch in sämtlichen anderen Marketingprozessen. Um einen besonderen Bezug zu seiner Zielgruppe zu schaffen, bietet es sich an, automatisierte Prozesse des Marketings zu personalisieren. Beispielsweise kann der Kunde in E-Mails oder Newslettern mit dem Vornamen angesprochen werden. Diese Mitteilungen können außerdem individuell angepasst werden und wirken durch die Verwendung von Pronomen wie „Du“, „ich“ und „wir“ noch persönlicher. Auch online sollte Dein Unternehmen diese Persönlichkeit aufgreifen und die eigenen Webseiten mit Kreativität, Humor und Emotionen gestalten. 

Danke sagen 

Binde die Kunden in das Unternehmen ein, indem Du dich bei ihnen für Unterstützung und Treue bedankst. Das kann von einem einfachen Dankschreiben bis hin zu kleinen Aufmerksamkeiten reichen. Der Kunde fühlt sich dadurch geschätzt und erkennt seinen Wert für das Unternehmen. 

Eine Marke ist auch nur ein Mensch: Misserfolge zugeben 

Da keiner perfekt sein kann, ist es nur menschlich, seinen Kunden auch mal von Schwächen und Misserfolgen zu erzählen. Indem man Fehler zugibt, zeigt man aber auch, dass man die Stärken seines Unternehmens kennt und Schwächen eingesteht, aber sich ständig verbessern will. Man sollte aber eine klare Grenze zwischen einfachen Negativberichten und firmeninternen Geheimnissen kennen und diese Grenzen auch nicht überschreiten.