Werbetexte schreiben: 6 Profitechniken

Es ist nicht leicht, einen guten Werbetext zu schreiben. Mithilfe von einigen Tipps kann man aber auch als Laie ansprechend werben.

Die beste Werbung ist die, die nicht wie Werbung aussieht. Geworben wird heute überall und zu jeder Zeit.

Die Konkurrenz wird immer größer und die Werbung immer aufdringlicher, denn jeder will sich durchsetzen und den Kunden für sich gewinnen. Wie geht also gute Werbung? 

Mit sieben einfachen Techniken kannst du dir eine Basis für unauffällige, aber erfolgreiche Werbetexte schaffen.

Übertreibe nicht. Ein Produkt, das in allen Hinsichten als das schönste und beste dargestellt wird, wirkt unglaubwürdig. Beschränke dich deswegen besonders auf die Stärken deines Produktes und halte dich mit allem Anderen zurück. Diese Art der Produktdarstellung wirkt auch viel angenehmer auf den Kunden. 

Sprich den Kunden außerdem gezielt an, indem du in den Werbetexten Aussagen mit „Du“ oder „Sie“ verwendest. Der Kunde spürt, dass er im Mittelpunkt steht und direkt auf seine Fragen und Bedürfnisse eingegangen wird. Werbung wird auch verständlicher, wenn sie sich direkt an eine Zielgruppe richtet. 

Da eine Marke auch nur ein Mensch ist, kannst du auch negative Aussagen über ein Produkt treffen, denn das macht dich authentisch. Nenne beispielsweise Schwächen der Konkurrenzprodukte, die du mit deinem Produkt verbessert hast. Nachdem du auf allgemeine Probleme und Schwierigkeiten eingegangen bist, kannst du dem Kunden dein Produkt als Lösung präsentieren.

Um die Glaubwürdigkeit deiner Marke weiter zu steigern, bietet es sich auch in der Werbung an, das dargestellte Produkt mit Grafiken oder Videos zu unterstützen. Der Kunde erhält dadurch weitere Informationen und kann sich ein noch besseres Bild von dem Verkaufsgegenstand machen, denn oftmals sagen Bilder mehr als Worte.

Die Nennung von genauen Produktdaten trägt ebenfalls zur Glaubwürdigkeit bei und beeindruckt den Leser. Eine Auflistung der wichtigsten Zahlen und Fakten ist nicht nur informativ für den Kunden, sondern zeugt auch von Professionalität und Seriosität. 

Komme dem Kunden entgegen, indem du abstrakte Sachverhalte durch Beispiele aus dem Alltag oder Infografiken veranschaulichst. Nur wenn dein Produkt verstanden werden kann, kann es erfolgreich verkauft werden.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…