UNSER WORKSHOP: WIR SIND EINS. WAS UNS WICHTIG IST IN KUNDENBEZIEHUNGEN

Wir haben durchaus eine Agenturphilosophie, vor allem eine Ethik im Umgang mit unseren Kunden, aber wir haben sie nirgends niedergeschrieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass Papier geduldig ist und es nichts Gutes gibt, außer man tut es. Intern besprechen wir oft, wie wir uns eine ideale Kundenbeziehung vorstellten, über Dinge, an die wir glauben. Letztlich geht es doch darum ehrlich zu sein, angenehm im Umgang miteinander und die Arbeit an die erste Stelle zu setzen.

 
 
Als Kommunikationsunternehmen erwartet man von uns natürlich vollkommen zu recht, gut kommunizieren zu können. Aber was wir kommunizieren, das lernen wir von Dir.

Scherzhaft heißt es oft bei uns, dass wir nicht arbeiten, sondern einfach Spaß haben. Wir arbeiten gerne mit „Freunden“, denn so bezeichnen wir uns mittlerweile, und es macht uns Spaß, Kampagnen zu kreieren, auf die wir stolz sein können. Wir wollen gute Arbeiten produzieren, um glücklich zu sein. Dann wird der Kunde automatisch auch glücklich. Wir sind der festen Überzeugung, dass das nur zusammen geht.

Wir kommen regelmäßig in B2B-Unternehmen, deren Kornkammern gut gefüllt sind. Ihr Problem: den ganzen Erfolg nach Außen zu kommunizieren. Viele davon sind Schwaben, bei denen eine manchmal etwas hinderliche Bescheidenheit die Außenkommunikation erschwert, wie es etwa beim Fräskopfspezialist Tramec GmbH der Fall war. Das Unternehmen tat sich besonders schwer, seine herausragenden  Leistungen nach Außen zu tragen.

Dann kommen wir ins Spiel. Allerdings sind wir nicht so vermessen, zu glauben, dass wir irgendetwas besser wüssten, als das Unternehmen selbst. Als Kommunikationsunternehmen erwartet man von uns natürlich vollkommen zu recht, gut kommunizieren zu können. Aber was wir kommunizieren, das lernen wir von Dir. Deshalb ist eine unserer hervorragenden Eigenschaften das Zuhören. Wir versuchen mit offenen Augen und Ohren alles aufzunehmen, was Dein Unternehmen ausmacht. Unser Ziel ist es selbst ein Teil Deines Unternehmens zu werden. Von Innen heraus zu kommunizieren. Das braucht auch eine gewisse Zeit. Man muss ein Stück weit zusammenwachsen. Deshalb empfehlen wir zu Beginn unserer Zusammenarbeit auch immer unseren Workshop „Wir sind eins“. Ohne diesen Workshop der Einheit von Agentur und Unternehmen, davon sind wir fest überzeugt, wird unsere Kommunikationsstrategie nie so gut ausfallen, wie sie es könnte.

Unserer Erfahrung nach, kommt es erst nach einigen Wochen unserer Zusammenarbeit erst zu wirklich guten Arbeiten, die die Branche verändern. Es gibt da eine Lernkurve, die auch etwas mit Vertrauen zu tun hat. Das stimmt vielleicht nicht in jedem Fall, aber auf jeden Fall entspricht es unseren jahrelangen Erfahrungen und wurde deshalb auch zu unserer Agenturphilosophie. Wir kommen nicht zu Dir, ohne dich zu kennen und sagen Dir: Diese Anzeige musst Du schalten oder diese Strategie ist für Dich die Richtige. Die Vorbereitung der Kommunikationsstrategie, der Konzepte, der Anzeigen geschieht auf der Basis einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit. Wir hatten bisher sehr viel Glück mit unseren Kunden, die unsere Agenturphilosophie geteilt haben. Gemeinsam entstanden Strategien, die begeisterten. Unser höchstes Glück und gleichzeitig eine Motivation, die uns nie auf unseren Lorbeeren ausruhen lässt: die ohnehin schon hohen Erwartungen unserer Kunden noch zu übertreffen.