THEMEN- UND BOTSCHAFTENMANAGEMENT
Kennst Du die Situation, wenn Du etwas gesagt hast, das Du am liebsten sofort wieder zurück nehmen würdest? Das kennt wohl jeder. Wir senden die falschen Botschaften, weil wir nicht genügend darüber nachgedacht haben. Das passiert leider auch Unternehmen in ihrer Kommunikation, mit teilweise verheerenden Auswirkungen.
Für unsere Kunden formulieren, priorisieren und steuern wir Botschaften erfolgreich am Markt. Wir formulieren auch Deine Botschaft punktgenau und auf Deine Zielgruppe zugeschnitten, mit relevanten Themen und Inhalten.
Aber was ist denn die richtige Botschaft, und welche Themen soll man kommunizieren? Sind diese für immer gültig, oder verändern sich diese mit der Zeit?
So einzigartig Dein Unternehmen ist, so individuell ist auch Deine Kernaussage, Deine Zielgruppe und die Themen, die für diese relevant sind. Mit der Zeit kann eine gut funktionierende Kernaussage stumpf werden, oder die Zielrichtung Deiner Zielgruppe orientiert sich neu und andere Themen werden relevant. Daher bedarf es eines strategischen Botschaftenmanagements.
Die Kernaussage muss funktionieren, den Sinn und Zweck einer Strategieverwirklichung oder eines Veränderungsprozesses in Form eines Slogans auf den Punkt bringen.
Eine Kernaussage…
- beinhaltet einen emotionalen Aspekt
- gibt den Hauptnutzen wieder
- ist für die Zielgruppe relevant
- ist originell
- ist glaubwürdig
- ist beweisbar
Für unsere Kunden in unserer Werbeagentur leisten wir ein Themen- und Botschaftenmanagement mit konsequentem Monitoring des Marktes und der Zielgruppendynamik. Durch ein durchdachtes und beständiges Themen- und Botschaftenmanagement verpasst Du nie wieder einen Richtungswechsel bei der Zielgruppe oder eine Veränderung am Markt.
Ein wesentlicher Aspekt ist auch die Koordination der Botschaften innerhalb des Medienuniversums in dem sie kommuniziert werden. Durch eine sensible Kurskorrektur, wenn Veränderungen auftreten, erreichen wir für unsere Kunden Stabilität am Markt und eine positive Wahrnehmung bei dessen Zielgruppe. Ein weiterer Aspekt sind die Berührungspunkte der Marke mit der Zielgruppe. Eine strategische Planung ist auch hier unumgänglich. Die Botschaften und Themen müssen strategisch an den richtigen Stellen von den Adressaten wahrgenommen werden, um Dein volles Potential auszuschöpfen.
Es reicht also nicht aus eine gute Kampagne zu haben. In unserer Werbeagentur betreuen wir unsere Kunden ganzheitlich, und behalten die signifikanten Einflussfaktoren im Auge um ein Höchstmaß an Erfolg für Deine Kommunikation zu generieren.