Social Media Guidelines

Social Media Guidelines sind Richtlinien für den Umgang mit sozialen Medien, die für die Mitarbeiter eines Unternehmens erstellt werden. Wenn diese sich im Kontext zu ihrem Unternehmen äußern, kann das negative Auswirkungen haben, selbst wenn der Post im sozialen Netzwerk gut gemeint war. 

Auch wenn Social Media Profile privat angelegt sind, vermischen sie sich mit der Arbeitswelt. Der Arbeitsort einer Privatperson ist oft bekannt, wodurch sie als Stellvertreter ihres Unternehmens wahrgenommen wird. Außerdem vernetzen sich Mitarbeiter verschiedener Unternehmen auch auf geschäftlicher Ebene miteinander. Social Media gilt für viele als bequemer Kommunikationskanal. So werden einst private Social Media Accounts plötzlich zu Kommunikationskanälen Deines Unternehmens.

Folgen über diese Kanäle unangebrachte Äußerungen des privaten Nutzers, können Schäden für Dein Unternehmen entstehen. Ein Beispiel hierfür wäre das Veröffentlichen von Betriebsgeheimnissen. Das muss nicht mal aus Argwohn geschehen. Einfaches Unwissen kann Grund für solche Fehler sein. In sozialen Netzwerken wird auch oft Frust abgelassen. Auch negative Äußerungen über den Chef, Mitarbeiter, Kunden und Partner sind eine Gefahr.

Selbst wenn Dein Unternehmen Social Media nicht aktiv nutzt, ist die Frage sinnvoll, wie die Mitarbeiter sich in sozialen Medien verhalten. Social Media Guidelines können hier für Kontrolle sorgen. Die Verhaltensregeln Deiner Mitarbeiter bezüglich Social Media können teilweise über den Arbeitsvertrag geregelt werden. Wie viel Einfluss ein Arbeitgeber auf die Rechte und Pflichten seiner Mitarbeiter hat, ist abhängig von der Art der Nutzung.

Wird Social Media geschäftlich, innerhalb der Arbeitszeit genutzt, können konkrete Richtlinien vereinbart werden. Inhalte einer Marketing Kampagne über die Facebook Seite des Unternehmens, können genau definiert werden. Doch was Dein Mitarbeiter in seiner Freizeit postet, ist ihm überlassen. Natürlich ist er an Gesetze gebunden, die Einhaltung von Betriebsgeheimnissen und er darf keine Rufschädigung betreiben. Doch er besitzt allgemeine Handlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Schutz der Privatsphäre.

Mit einer Social Media Guideline kann dennoch Einfluss auf das Verhalten Deiner Mitarbeiter genommen werden. Vor allem ist sie als Empfehlung zu verstehen. Doch aus ihr können auch Konsequenzen auf arbeitsrechtlicher Ebene entstehen. Social Media Guidelines können also ein großer Vorteil sein.

  • Sie können eine hilfreiche Orientierung für Mitarbeiter darstellen
  • Sie können sensibilisierend im Umgang mit Social Media wirken
  • Sie können die Risiken einer Unternehmensschädigung eindämmen


Damit Deine Social Media Guideline wirkt, muss sie professionell umgesetzt werden. Die Markentrainer Werbeagentur ist erprobt im Umgang mit sozialen Medien. Wir wissen, welche Gefahren in sozialen Medien lauern und welche Handlungsempfehlungen davor schützen. Die Form einer Social Media Guideline spielt eine große Rolle. Damit Deine Social Media Guideline effektiv mit Deinen Mitarbeitern kommuniziert, gestalten wir sie möglichst benutzerfreundlich.

Wir verwenden eine klare, einfache Sprache. Fachbegriffe werden erläutert und unnötige Längen werden vermieden. Eine gedruckte und/oder elektronische Umsetzung wie auch das Einbinden von Erklärvideos ist möglich. 

Folgende Inhalte sind Teil unserer Social Media Guideline:

  • Betriebsgeheimnisse und vertrauliche Informationen bleiben geheim
  • Keine sinnlosen und/oder respektlosen Postings im Social Media
  • Keine Äußerungen im Namen des Unternehmens
  • Keine wertenden Aussagen über Vorgesetzte und Mitarbeiter
  • Bestimmung eines Unternehmenssprechers
  • Passwörter von Firmen-Accounts dürfen nicht privat genutzt werden
  • Einhaltung von rechtlichen Vorgaben
  • Mitarbeiter in Führungsposition sollten Geotracking vermeiden
  • Rufschädigende Aussagen über das Unternehmen sind im Social Media nicht gestattet


Social Media Guidelines können allgemein oder in Bezug auf Marketing Kampagnen erstellt werden. Wir freuen uns auf Deinen Anruf.