Presseveranstaltungen

Unsere Werbeagentur in Karlsruhe konzipiert Presseveranstaltungen in jeglicher Form. Bei Presseveranstaltungen geht es darum, eine Kundgebung an die Presse zu richten. Neben Journalisten, können auch weitere Interessenten anwesend sein. Die Orte können variieren. Eine typische Form der Presseveranstaltung ist die Pressekonferenz.

Pressekonferenz

Wir beraten Dich, falls Du nicht sicher bist, ob eine Pressekonferenz die richtige Wahl ist. Unternehmen sollten sparsam mit Pressekonferenzen umgehen. Manchmal reicht eine Pressemitteilung aus. Gibt es jedoch einen Anlass, der aktuell und von großer Bedeutung ist, kann sich eine Pressekonferenz lohnen. Der Anlass muss für die Medien von Interesse sein. Er sollte nicht allein dazu dienen, Dein Unternehmen zu präsentieren. Die PK ist keine Werbeveranstaltung. Das Thema braucht, neben der Aktualität und Bedeutsamkeit, einen hohen Informationsgehalt um die Journalisten zu begeistern. Wir prüfen Dein Thema im Vorfeld auf diese Kriterien, damit sich der Aufwand lohnt.

Die Pressekonferenz hat sich als geeignetes Werkzeug im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bewährt. Doch damit Deine Pressekonferenz ein Erfolg wird, braucht sie eine professionelle Planung. Manchmal muss die Planung sehr schnell gehen, weil die PK an ein aktuelles Ereignis gebunden ist. Doch wenn das nicht so ist, sollte genügend Zeit einkalkuliert werden, um alle Facetten der PK zu durchdenken. Neben dem Inhalt, der definiert und in Form gebracht werden muss, muss der passende Ort für die Veranstaltung gewählt werden. Catering und Personal muss gebucht werden. Gewisse Medien müssen vorbereitet werden. Neben Mikrofonen etc. werden vielleicht Powerpoint Präsentationen oder Video-Streams eingebunden. Die Medienvertreter müssen früh genug informiert werden. Die Einladungen inhaltlich und äußerlich gestaltet werden.

Die Medienvertreter sollen auf Deiner PK auf ihre Kosten kommen. Das gilt nicht nur für die Häppchen. Die anwesenden Journalisten haben nach Deiner Kundgebung die Möglichkeit Fragen zu stellen. Neben der Pressemitteilung erhalten sie eine Pressemappe. Auch nach der offiziellen Konferenz erhalten sie exklusive Antworten auf ihre Fragen. Entweder persönlich auf der Veranstaltung oder danach, über Telefon und Internet. Sie haben die Möglichkeit Fotos und Videos zu machen. Weswegen die Räumlichkeiten natürlich ansehnlich gestaltet sein sollten.

Der Inhalt der Kundgebung muss gut vorbereitet sein. Professionelle Texter sind notwendig. Alle Informationen müssen klar übermittelt werden. Der Vortrag darf nicht zu lange dauern, damit die Journalisten genug Zeit für ihre Fragen haben. Außerdem muss die, teilweise sehr lange, Anreise der Medienvertreter berechnet werden. Danach richtet sich der Zeitpunkt, an dem die PK stattfindet.

Unsere Werbeagentur kümmert sich um die Planung der vielen Aspekte Deiner Presseveranstaltung.

Weitere Punkte, die wir berücksichtigen sind:

  • Wer sagt was? Welche Unternehmensvertreter, Experten müssen vor Ort sein, um die Fragen der Journalisten ausreichend zu beantworten? Wer hält den Vortrag?

  • Wie und wann werden Medienvertreter eingeladen. Die Einladung sollte weder zu früh, noch zu spät eintreffen. Alle wichtigen Informationen müssen enthalten sein. Die Bitte um Bestätigung und ein Erinnerungsschreiben können Sinn ergeben.

  • Was beinhaltet die Pressemappe und wann wird sie überreicht?

  • Lohnt es sich Powerpoint oder andere Medien einzubinden? Wenn ja, gestalten wir diese für Dich ansehnlich und informativ.