Newsletter
Ein wichtiger Bereich im Online Marketing ist das E-Mail Marketing. Der Newsletter ist ein wichtiges Instrument im Bereich des E-Mail Marketings. Er ist eine gängige Form, um mit Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Ein professioneller Newsletter sorgt dafür, dass Deine Website mehr Besucher erlangt und erzeugt Leads, Sales. Unsere Werbeagentur gestaltet Deinen Newsletter so, dass er bei Deiner Zielgruppe auf Interesse stößt. Damit Deine E-Mails nicht in der Masse untergehen, sondern geöffnet werden, ist es wichtig, die Zielgruppe und ihre Gewohnheiten zu kennen.
Newsletter werden meistens an Leute geschickt, die bereits zu Kunden geworden sind. Doch es ist auch wichtig Menschen von dem Newsletter zu überzeugen, die noch keine Kunden sind. Zum Beispiel kann auf Deiner Unternehmensseite ein Pop-Up erscheinen, das ein Abonnement anbietet. Weniger aufdringlich wäre ein Link im Footer. Dem Nutzer muss klar werden, welchen Vorteil er durch den Newsletter erlangt. Zum Beispiel Informationen zu besonderen Angeboten. Rabatt-Gutscheine, die der Nutzer durch das Abo erhält, können weitere Anreger sein. Wichtig ist, sich transparent und seriös zu präsentieren. Es gibt außerdem rechtliche Richtlinien, die es zu beachten gilt.
Erhält der Empfänger Deinen Newsletter, erblickt er erst mal den Betreff. Die Gestaltung des Betreffs ist ein wichtiger Faktor für die Öffnungsrate. Dem Empfänger muss durch den Betreff klar werden worum es in der E-Mail geht und was sie ihm nützt. Werden hier Fehler gemacht, können die E-Mails im Spam Ordner landen, was die Wahrscheinlichkeit der Öffnung verringert.
Noch bevor Dein Newsletter geöffnet wird, wird dem Empfänger - je nach E-Mail-Anbieter – eine Vorschau angezeigt. Ein Faktor, den wir berücksichtigen. Hier ist eine klare Gestaltung angebracht, die die wichtigen Informationen präsentiert. Diese klare Gestaltung zieht sich durch den gesamten Newsletter. Der Inhalt wird übersichtlich dargestellt. Die Texte werden eingängig formuliert und erklären den Sachverhalt. Unter Berücksichtigung des natürlichen Blickverlaufs, können Bilder integriert werden. Doch da diese nicht immer angezeigt werden, muss der Newsletter auch ohne funktionieren. Die Nutzung mobiler Endgeräte ist sehr populär. Unsere Markentrainer Werbeagentur sorgt dafür, dass Dein Newsletter auf allen Endgeräten gut aussieht.
Das Design des Newsletters muss zum Design der Landingpage passen. Wenn der Nutzer über den Newsletter auf einer Webseite landet, muss diese stimmig wirken. Der Nutzer soll wissen, dass er hier richtig ist.
Inhaltlich muss der Newsletter an Deine Zielgruppe angepasst sein. Der Empfänger muss einen Nutzen aus dem geschriebenen ziehen können. Dafür bedarf es einer klaren Formulierung, ohne Ablenkungen.
Es gibt die Möglichkeit Newsletter zu personalisieren. Die geläufigste Methode ist wohl den Namen des Empfängers in der Anrede zu nennen. Außerdem kann man bestimmte Angebote bestimmten Empfängergruppen zukommen lassen.
Im Gegensatz zu anderen E-Mails, werden Newsletter meistens regelmäßig verschickt. Abhängig von Deinem Unternehmen und Deiner Zielgruppe, kann ein Wochentag definiert werden. Sind die Empfänger Privatpersonen (B2C), kann sich das Wochenende anbieten. Sind die Empfänger Unternehmen (B2B), macht das schon weniger Sinn. Natürlich können Newsletter auch zu bestimmten Anlässen versendet werden.
Wurden die Newsletter versandt, werden die Reaktionen der Nutzer analysiert. So lässt sich der Erfolg der Kampagne messen.