Mundpropaganda als PR-Strategie

Werbung, die von Kunde zu Kunde erfolgt, wirkt meist effektiver als die eigentliche Werbung des Unternehmens, da sie einfach authentischer und glaubwürdiger ist. Genau diese Wirkung kannst Du dir in der PR-Strategie Deines Unternehmens zu Nutzen machen.

Was ist Mundpropaganda-Marketing?

Mundpropaganda, auch als Mund-zu-Mund-Propaganda oder Word-of-Mouth-Empfehlung bezeichnet, bezieht sich auf die informelle, mündliche Weitergabe von Informationen, Meinungen oder Empfehlungen über ein Produkt oder eine Dienstleistung - sei es positiver oder negativer Natur - von einer Person zur anderen.
 

Im Alltag verlassen sich Menschen oft auf die Empfehlungen von Freunden. Auch auf Online-Shopping-Plattformen wie Amazon lassen sich Käufer vor dem Kauf eines Produktes durch Bewertungen, Erfahrungen und Kommentare beeinflussen, die von anderen Kunden verfasst wurden. Mundpropaganda-Marketing ist daher für jedes Unternehmen wichtig und kann geschickt in die PR-Strategie eingebaut werden.

Mundpropaganda als Marketingstrategie nutzen: Praktische Anwendungsfälle von Word-of-Mouth-Marketing

  1. Stammkunden sollten zufrieden sein

Sobald deine Kunden zufrieden sind, folgen Empfehlungen und positive Bewertungen automatisch, da gute Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen gerne geteilt werden. Diese Kundenzufriedenheit kann beispielsweise durch schnellen, einwandfreien Service oder kleine Zusatzleistungen erreicht werden. Wenn ein Kunde in seinem Namen eine Empfehlung ausspricht, muss er vom Unternehmen überzeugt sein, da es ihm sehr am Herzen liegt, positive Resonanz von den Angeworbenen zu erhalten.

  1. Selbst Empfehlungen aussprechen

Mache den Anfang und gib die Kontakte deiner Partner mit einer guten Empfehlung weiter. Deine Partnerunternehmen sind froh über Unterstützung und geben dir eine Empfehlung zurück. Kunden, denen durch diese Empfehlung geholfen wird, behalten dein eigenes Unternehmen außerdem positiv in Erinnerung und legen auch in Zukunft viel Wert auf deine Erfahrungen und Bewertungen.

  1. Kunden um eine Empfehlung bitten

Es ist nicht verboten, Kunden direkt um eine Weiterempfehlung zu bitten. Du kannst dich nach ihrer Zufriedenheit erkundigen und dabei vorschlagen, dein eigenes Unternehmen Freunden und Bekannten zu empfehlen, die eventuell auch in die Zielgruppe passen. Aber auch wenn Kunden nicht zufrieden sein sollten, kann man eine Empfehlung erreichen, indem man bei Problemen und Unzufriedenheit Unterstützung anbietet. Guter Kundenservice und hilfreicher Support werden gerne gesehen und weiterempfohlen.

  1. Freunde und Bekannte der Kunden in die PR-Aktivitäten einbeziehen

Wende dich nicht nur an den Kunden, sondern auch an deren Bekanntenkreis. Man kann Freunde des Kunden direkt einladen oder indirekt anwerben, indem man dem Kunden einen Bonus für das Vermitteln von neuen Kunden bietet.

  1. Soziale Netzwerke nutzen

Mache deine Follower zu Botschaftern: Biete Anregungen zu Diskussionen und Unterhaltungen, lade die Kunden ein, Erfahrungsberichte zu veröffentlichen und eigene Bilder zu posten. Verbunden mit einem Gewinnspiel ist es für Kunden noch attraktiver, sich aktiv an den Meinungskundgebungen zu beteiligen und das Unternehmen positiv zu bewerten.

  1. Referenzen sammeln

Fordere Kunden auf, Bewertungen zu schreiben und diese Statements zusammen mit ihrem Namen zu veröffentlichen. Kunden werden durch externe Erfahrungsberichte und unparteiische Bewertungen positiv beeinflusst. Ein Austausch von Nutzer zu Nutzer ist einfach etwas anderes als die direkte Werbung des Unternehmens. Mundpropaganda ist also eine gute Möglichkeit, das Unternehmensimage aufzupolieren und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen. Und das ganz ohne selbst Werbung machen zu müssen.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…