Landingpages – Landeseiten

Angenommen jemand ist auf der Suche nach einem bestimmten Angebot. Er tippt sein Bedürfnis bei Google in die Suchleiste und drückt Enter. Danach erscheinen Seiten mit Suchergebnissen (SERPs). Ganz oben entdeckt er eine Anzeige und klickt auf diese. Die Seite auf der er jetzt landet, ist eine Landingpage. Der Weg dort hin hätte natürlich auch ein anderer sein können. Zum Beispiel über Social Media, einen Link auf einer Website, einen Werbebanner. Wichtig ist, dass die Landingpage sich genau an das Bedürfnis des Nutzers anpasst und ein entsprechendes Angebot präsentiert. Sie fordert zur Handlung auf.

Geforderte Handlungen können sein:

  • Das Abonnieren eines Newsletters
  • Der Download einer App
  • Der Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung
  • Die Teilnahme an einem Gewinnspiel
  • Die Teilnahme an einer Umfrage
  • Das Nutzen einer Rabatt Aktion

Die Markentrainer Werbeagentur sorgt dafür, dass Deine Landingpage ein Umsatzbringer wird. Die Verweildauer auf so einer Seite ist in der Regel nur kurz. Innerhalb von Sekunden muss dem Betrachter klar sein, welches Angebot ihm gemacht wird. Ein professionelles Design ist fundamental. Wir präsentieren den Inhalt so, dass er Deine Zielgruppe anspricht.

Damit die Landingpage beim Betrachter Anklang findet, muss sie ihm folgende Fragen beantworten:

  • Bin ich auf der richtigen Seite gelandet?
  • Passt das präsentierte Angebot zu meinem Bedürfnis?
  • Wirken Angebot und Anbieter seriös?
  • Wie nehme ich das Angebot wahr?

Ist die Landingpage in Deine Corporate Website integriert, ist sie nicht selten das erste, das ein Nutzer von Deiner Webpräsenz zu sehen bekommt. Sie kreiert also einen ersten wichtigen Eindruck. Außerdem spielt sie dadurch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine Rolle. Eine Landingpage mit professioneller SEO stützt die SEO der Corporate Website.

Neben der Suchmaschinenoptimierung, sorgen wir dafür, dass Deine Landingpage folgende Kriterien erfüllt:

  • Durch eine klare Gestaltung und Texthierarchie, wird der Nutzer an die Landingpage gebunden
  • Das Angebot wird optimal präsentiert. Bilder und Videos werden gezielt eingesetzt oder gemieden
  • Die Struktur der Landingpage führt klar zur Handlung des Nutzers hin.
  • Der Handlungsprozess wird reibungslos ermöglicht. Unnötige Längen und Komplikationen werden aus dem Weg geräumt. Das verringert die Absprungsrate.
  • Der Nutzer wird von der Seriosität des Angebots überzeugt. Das passiert durch die allgemeine Gestaltung und durch die Einbindung von Zertifikaten etc.

Es macht Sinn, eine bestehende Landingpage auf ihren Erfolg hin zu prüfen. Wir testen die Effektivität Deiner Landingpage und nehmen bei Bedarf Änderungen vor. Manchmal reichen kleine Optimierungen aus, um mehr Leads zu generieren und somit mehr Umsatz zu erzielen.