Kriterien für gute Backlinks – darauf solltest du achten

Was macht einen guten Backlink aus?

Ein gezielter Aufbau guter Backlinks ist eine wichtige Marketingstrategie, um von Suchmaschinen besser gerankt zu werden und mehr Besucher auf die eigene Internetseite zu locken. Von einer wahllosen Generierung massenhafter Backlinks auf allen möglichen Internetseiten ist aufgrund der Kriterien für gute Backlinks jedoch abzuraten! Für einen erfolgreichen Linkaufbau müssen ein paar Qualitätskriterien beachtet werden. Fehler beim Linkbuilding führen eher zum Gegenteil des gewünschten Effekts. Doch was macht einen guten Backlink denn eigentlich aus?

Ein natürlicher, guter Backlink ist also eine thematisch passende Empfehlung oder Ergänzung des Webseiteninhalts und relevant für die jeweilige Zielgruppe.“

Die Relevanz der Natürlichkeit – Kriterien guter Backlinks

Ein guter Backlink wirkt in erster Linie natürlich. Idealerweise stellt der Backlink eine echte Empfehlung dar, die den Internetnutzer zum Weiterlesen animiert. Ein guter Backlink passt daher thematisch in das Umfeld und bietet den Usern einen echten Mehrwert. Wurde der Link scheinbar nur aus kommerziellen Gründen oder zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings gesetzt, wirkt sich dies eher ungünstig aus: Die Vernachlässigung der Kriterien für gute Backlinks kann zu Rankingnachteilen führen. Denn in dem Fall wirkt der Link auf Suchmaschinen eher unnatürlich. Ein natürlicher, guter Backlink ist also eine thematisch passende Empfehlung oder Ergänzung des Webseiteninhalts und relevant für die jeweilige Zielgruppe. Ein Backlink auf Seiten anderer Branchen, die mit dem eigenen Tätigkeitsfeld nichts gemeinsam haben, ist daher in vielen Fällen wenig sinnvoll. Im Rahmen der Kriterien für gute Backlinks sollte also darauf geachtet werden, dass die Links aus einem ähnlichen Themenumfeld kommen.

Beim Verlinken von Backlinks wird die Linkpower an die verlinkte Seite weitergegeben. Wird dieser Link jedoch mit „No Follow“ versehen, wird keine Linkpower vererbt. Der sogenannte „Do Follow“ Link ist daher grundsätzlich besser. Dennoch ist es gut, auch ein paar „No Follw“ Links aufzuweisen, denn ein gesundes Verhältnis zwischen „No Follow“ und „Do Follow“ wirkt am natürlichsten. Natürlichkeit ist eines der wichtigsten Kriterien beim Aufbau des Linkprofils einer Seite.

Finden Verlinkungen ausschließlich im selben IP Bereich statt, ist dies ebenfalls sehr auffällig und unnatürlich. Denn dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Links von derselben Person bzw. Organisation aufgebaut wurden. Für einen guten Linkaufbau ist eine gesunde Mischung der IP-Adressen unerlässlich. Dieses Linkkriterium wird oft unterschätzt, da die IP-Adresse einer Seite nur mit Aufwand ersichtlich ist.

Weitere Kriterien – Worauf kommt es außerdem an?

Backlinks sollten sich ausschließlich auf Seiten mit hoher Vertrauenswürdigkeit und Qualität befinden. Ein Backlink auf einer unseriösen oder qualitativ minderwertigen Seite (zum Beispiel einer Linkfarm oder einer Webseite mit pornographischem Inhalt) bringt mehr Schaden als Nutzen. Als besonders vertrauenswürdig gelten zum Beispiel Wikipedia oder Internetseiten von bekannten Marken, großen Verlagen oder Universitäten. Die Vertrauenswürdigkeit der linkgebenden Seite ist ein wichtiges Kriterium.

Der Ankertext (Linktext) gibt meist einen kleinen Hinweis darauf, was den Nutzer nach Anklicken des Links erwartet. Doch auch für Suchmaschinen spielt der Ankertext eine Rolle. Weisen Backlinks immer wieder dieselben Ankertexte auf wirkt dies unnatürlich. Daher ist es ratsam, den Linktext immer wieder zu variieren.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…