KOMMUNIKATIONSKONZEPTE

Dein strategisches Kommunikationskonzept beinhaltet die Ziele Deiner Unternehmenskommunikation, sowie die zentralen Kernaussagen. Darüber hinaus werden in Deinem Kommunikationskonzept Deine Zielgruppen identifiziert, Kommunikationsmaßnahmen festgelegt, sowie die entsprechenden Kommunikationsinstrumente und Zielmedien definiert.

Ausgangspunkt der konzeptionellen Arbeit von den Markentrainern ist stets eine ausführliche strategische Beratung. Sie dient der kommunikativen Ausrichtung des Unternehmens und umfasst neben markt- und technologiebezogenen Empfehlungen auch eine präzise Bestandsaufnahme der bisherigen Kommunikationsmaßnahmen. Die Beratung mündet in die Formulierung der zentralen Botschaften, sowie eine grundlegende Themenplanung.

Auf der Grundlage der Beratungsergebnisse entwickeln die Markentrainer gemeinsam mit Dir ein Maßnahmenpaket, das exakt auf Deine unternehmerischen Kommunikationsziele abgestimmt ist. Bezogen auf die Zielgruppen der Kommunikation wird dabei das Instrumentarium Deiner Unternehmenskommunikation ausgewählt und die Gruppe der zu adressierenden Medien definiert.

Ein Kommunikationskonzept von den Markentrainern stärkt Deine Kommunikation nach außen und verschafft Deiner Marke klare Vorteile gegenüber ihren Mitstreitern. Unsere Kommunikationskonzepte machen aber noch viel mehr. Ein Kommunikationskonzept von den Markentrainern berücksichtigt auch die Kommunikation innerhalb Deines Unternehmens. Dein Kommunikationskonzept wirkt immer in beide Richtungen, nach innen und nach außen. Die innere Kommunikation wird bei den meisten Kommunikationskonzepten stiefmütterlich behandelt, obwohl sie ebenso wichtig ist wie die Kommunikation nach außen. Deine Mitarbeiter müssen Deine Marke und Kernaussage verstehen und diese auch in jeglicher Kommunikation, insbesondere mit Kunden widerspiegeln. Das Verständnis schafft eine engere Verbindung zu Deinem Unternehmen und wirkt sich schließlich auch auf Deinen wirtschaftlichen Erfolg aus.

Ein strategisch konzipiertes Kommunikationskonzept ist ein starkes Fundament, auf dem Dein gesamtes Marketing aufbaut. Nach dem Motto „agieren statt reagieren“, ist in Deinem Kommunikationskonzept Deine gesamte mittel- und langfristige Kommunikation strukturiert. Dein Kommunikationskonzept beinhaltet alle zukünftigen Maßnahmen für Dein Marketing, die zieldienlich sind. Durch eine klare Struktur aller Online- und Offlineaktivitäten ist Dein Marketing zielgerichtet und transparent. Die Maßnahmenplanung ermöglicht eine genaue und übersichtliche Budgetplanung. 

Jedes Unternehmen nutzt seine Kommunikation um auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Kommunikationsmaßnahmen und -mitteln. Um mit dem geplanten Budget möglichst effizient und zielorientiert zu arbeiten, braucht man einen Leitfaden, der beginnend mit der Analyse Deines Unternehmens über die Ausarbeitung eines Konzepts bis hin zur Implementierung aller Maßnahmen und Projekte die Kommunikation wiedergeben. Dein Kommunikationskonzept ist die schriftliche Darstellung aller einzelnen Arbeitsschritte. Somit wird dokumentiert, welche Leistungen mit welchem Aufwand zu welchem Nutzen erbracht werden.

Marketing ist nicht nur den “großen” Konzernen vorbehalten! Für mittelständische und kleinere Unternehmen sind Marketing- und Kommunikationskonzepte ein elementares Mittel, um das Überleben und die Konkurrenzfähigkeit langfristig zu garantieren!

Wir beraten Dich gerne hinsichtlich Deiner Kommunikation. Wir freuen uns auf Deinen Anruf.