INTERFACEDESIGN
Anfang der 90er Jahre war der C64 die Spitze der Computerentwicklung. Spätere Modelle wurden immer schneller und besser, was aber alle gemeinsam hatten, war, dass man fast Informatik studiert haben musste um den Computer richtig zu bedienen. Das Problem war die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, das Interface. Die Unternehmen waren so sehr darauf bedacht Computer leistungsfähiger zu machen, dass die Gebrauchstauglichkeit zwar mit den Entwicklungsstufen verbessert wurde, aber nie im Vordergrund stand. Diese Zeit haben wir hinter uns gelassen, denn glücklicherweise haben Softwarehersteller verstanden, dass ein intelligentes Interface und die Usability im Vordergrund stehen müssen.
Wir bei der Markentrainer Werbeagentur entwickeln Interfaces, die auf den Benutzer hin optimiert sind. Wir sind darauf bedacht, den Dialog zwischen Nutzer und Maschine so unkompliziert wie möglich zu gestalten, damit ein breiter Kreis von Nutzern eine optimale Wunsch-, Bedürfnis- und Zielerfüllung erfährt. Die sinnvolle Gestaltung von Interfaces mit interaktiven Bedienelementen sorgt für eine unkomplizierte Informationsübermittlung unter Berücksichtigung einer dynamischen Umgebung.
Mehr noch, wir beziehen strategische Mittel zur Zielerfüllung mit ein. Durch geeignete Bedienelemente und strategisch gewähltem Design und Farben, begünstigen wir erwünschte Verhaltensweisen. Interfaces werden zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt. Die Bedienoberfläche von Media-Playern zählt zu den bekanntesten, hier kommt es darauf an, dass alle zur Verfügung stehenden Bedienelemente in einer sinnigen Anordnung dargestellt werden und klar und eindeutig erkannt und verstanden werden. Die häufigsten Interfaces sind ganz klar Webseiten und Apps.
Das Interface einer Webseite ist oft ausschlaggebend für das weitere Verhalten des Nutzers. Hier zählt, wie im Leben, der erste Eindruck. Niemand möchte sich mit einer komplizierten oder unübersichtlichen Webseite auseinandersetzen müssen. Eine gute Webseite ist aufgeräumt, hat eine klare Linie und die Inhalte sind einfach zugänglich. Im Entwicklungs- und Gestaltungsprozess achten wir deshalb auf ein hohes Maß an Gebrauchstauglichkeit. Ansprechendes Design, überzeugende Texte und eine interessante Bilderwelt unterscheiden gute von schlechten Websites.
Mit der Markentrainer Werbeagentur entscheidest Du dich für Werbexperten, die auch Deine Website zu ihrem Vorteil gestalten. Wir entwickeln Deine Website unter strategischen Aspekten, indem wir das Interface und die Bedienelemente so gestalten, dass beim Nutzer ein gewünschtes Verhalten ausgelöst wird und die Inhalte, die Du vermitteln möchtest, begünstigt angesteuert werden. Zudem muss Deine Seite auf allen Endgeräten gleich gut funktionieren, deshalb optimieren Deine Seite und das Interface auch auf Tablets und Smartphones, bei denen nochmal ganz eigene Regeln für die Usability von Interfaces gelten.
Wenn Du ein Projekt planen und Fragen zu Interfaces und Usability hast, freuen sich unsere Experten bei den Markentrainern auf Ihren Anruf.