Facebook Werbung

Facebook gehört zu den mächtigsten Social Media Kanälen. Es wird von mehr als 1,4 Milliarden Menschen verwendet und täglich von mehr als 900 Millionen Menschen aufgerufen. Nicht nur zwischen Privatpersonen findet ein reger Austausch statt, auch Unternehmen treten mit ihren Kunden über Facebook in Dialog. Da Facebook ein sehr werbewirksamer Kanal ist, gibt es verschiedene interne Möglichkeiten Werbung zu betreiben und Anzeigen zu platzieren.

Die Markentrainer Werbeagentur gestaltet Deine Facebook Anzeige so, dass sie optimale Effizienz erlangt. Facebook macht es Nutzern möglichst leicht, Werbung zu platzieren. Doch wer nicht weiß, welche Form der Werbung für seine Ziele angemessen ist, läuft Gefahr unnötig Geld auszugeben. 

Die meisten Menschen nutzen das Internet über Smartphones und Tablets. Das ist eine Tatsache, die wir beim Online Marketing berücksichtigen. Facebook hat seine Plattform für mobile Endgeräte optimiert und wird gerne in mobiler Version genutzt. Deine Werbeanzeigen sind also automatisch smartphonetauglich. Sie erscheint im Verlauf, zusammen mit Beiträgen von Freunden und Bekannten. 

Weitere Vorteile von Facebook Werbung sind:

  • Es lässt sich genau definieren, wer Deine Werbung sehen soll. Neben dem Standort und demografischen Eigenschaften, lassen sich in den Zielgruppenoptionen Interessen auswählen. Außerdem kannst Du das Verhalten der Nutzer und deren Verbindung zu Dir und anderen selektieren.
  • Deine Werbe-Anzeigen sind jederzeit optimierbar oder können deaktiviert werden. Facebook behindert nicht durch fixe Laufzeiten oder Mindestbudgets. Deine Kosten können somit genau kontrolliert und gesteuert werden.
  • Allgemein hohe Transparenz bezüglich Kosten, Laufzeit, Reichweite und Performance
  • Die Erfolge sind gut messbar
  • Eine enorme Reichweite


Wenn wir Deine Facebook Werbung gestalten, richten wir uns nach Deiner Social Media Strategie. Sie beinhaltet die Ziele, die es über Social Media zu erreichen gilt. Über Facebook lassen sich verschiedene Kampagnen gestalten. Welche Kampagne die richtige ist, hängt von Deinen Zielen ab. 


Typische Ziele, die über Facebook erreicht werden sind:

  • Dein Produkt erhält mehr Aufmerksamkeit
  • Deine Website erfährt mehr Traffic
  • Deine Marke erlangt eine größere Reichweite
  • Mehr Nutzer interagieren mit Deinem Social Media Kanal
  • Deine Facebook Seite erhält mehr Likes


Wir definieren Deine Ziele so, dass wir den Erfolg messen können. Wir beziehen bei der Erfolgsmessung auch die Kosten für Deine Kampagne mit ein. Wie auf anderen Plattformen auch, muss Deine Anzeige professionell gestaltet sein. Wir gestalten den Inhalt Deiner Anzeige so, dass er Deine Zielgruppe anspricht. Wir machen deutlich worum es geht und vermitteln den Nutzen Deines Angebots. Wir formulieren effiziente Werbetexte.

Wir integrieren Bilder, die Deine Zielgruppe ansprechen und berühren. Passende Verknüpfungen zu Deiner Anzeige erhöhen die Wirksamkeit. Wir wählen die richtigen Call-to-Action Buttons. 

Facebook bietet die Möglichkeit viel mit Anzeigen zu experimentieren und Erfolge zu testen. Doch wer mit Erfahrung und Strategie Facebook Werbung gestaltet, erreicht seine Ziele wesentlich schneller. Dadurch wird Zeit und Geld gespart. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Facebook Werbung für Dein Unternehmen das richtige ist, ruf uns an. Wir beraten Dich gerne.