Digitale Pressemappen

Wenn du PR betreibst, stößt du mit einzelnen Pressemitteilungen irgendwann an Grenzen. 

Um eine kontinuierliche und langfristige Pressearbeit zu betreiben ist der Aufbau einer Pressemappe unumgänglich, zudem ist sie die variabelste und einfachste Form, mit der Presse zu kommunizieren. In der Pressemappe übermittelst du unkompliziert gebündelt alle relevanten Informationen über dein Unternehmen und Entwicklungen, so wirkst du aktiv an der Berichterstattung über dein Unternehmen mit und nimmst Einfluss auf diese.

Vorteile der Digitalisierung von Pressemappen

Die Pressemappe dient zur Informationsübermittlung an Journalisten und Redakteure bei unter anderem Messen, Presseterminen und Pressekonferenzen. Der Inhalt ist vom Aufbau her immer ähnlich, unabhängig vom Unternehmen. Die Digitalisierung der Pressemappe hat nun ganz neue Möglichkeiten der Informationsübermittlung ermöglicht. In der gedruckten Version war man bisher stark in der Präsentation limitiert. In der digitalen Version sind die Darstellungsmöglichkeiten schier unbegrenzt.

Journalisten müssen sich mit unzähligen Pressemappen auseinandersetzen, da liegt die Vermutung nahe, dass sie sichtlich gelangweilt davon sind, hinsichtlich sich immer wieder wiederholender Inhalte. Die digitale Pressemappe erlaubt es uns einen unterhaltsamen Part hinzuzufügen, der es dem Redakteur leicht macht, sich mit den Inhalten der Pressemappe auseinander zu setzen und zu verstehen. Dabei hilft in erster Linie eine durchdachte Struktur und eine klare und nachvollziehbare Darstellung der Inhalte.

Was beinhaltet eine digitale Pressemappe

  • Fact-Sheet (Lebenslauf des Unternehmens)
  • Pressemitteilungen
  • Hintergrundinformationen
  • Präsentationen
  • Publikationen
  • BildmaterialFakten und Geschäftszahlen
  • Produktblätter
  • Portraits von Führungspersönlichkeiten
  • Interviews

Optimierung der Pressemappe: Was zu beachten ist

Zur Optimierung der digitalen Pressemappe achten wir darauf, dass die Pressemappe nicht überladen wirkt. Fact-Sheet, Pressemitteilungen, Hintergrundinformationen und die aktuellen Pressemitteilungen gehören als Standard in jede Pressemappe, zusätzliche Inhalte werden je nach Anlass, Anfrage oder aktuellem Thema individuell zusammengestellt. Um die Pressemappe so kurzweilig und interessant wie möglich zu gestalten verwenden wir in unserer Werbeagentur gerne Inhalte in Präsentationsform und professionelle Videobeiträge.

Die pressegerechte Aufbereitung von Daten in Form von verständlichen Datenblättern gehört für uns ebenso dazu, wie die professionelle Darstellung des Unternehmens mit Berücksichtigung der Corporate Identity und des Corporate Designs. Der Vorteil einer digitalen Pressemappe ist, dass Redakteure Inhalte sofort weiter verwerten können, deshalb sollte die Qualität der verwendeten Bilder und Dateien in einer druckfähigen Qualität vorhanden sein. Das Unternehmenslogo in druckreifer Qualität ist ein absolutes Muss in jeder Pressemappe. Auch lassen sich die Inhalte schnell und kostengünstig aktualisieren und anpassen.

Fazit

Grundsätzlich ist eine Pressemappe überall da angebracht, wo es Berührungspunkte mit der Presse gibt. Auf Messen und Pressekonferenzen sollte den Journalisten optional zur digitalen Pressemappe auch eine gedruckte Version zur Verfügung stehen. Generell verwenden Unternehmen in der Regel digitale Pressemappen, nicht zuletzt aus Kostengründen.

Deine Marke ist 
nicht in shape?

Rrrrring rrrring!

… ganz altmodisch anrufen…